Seit vielen Jahren versuchen findige Unternehmer immer wieder, das Powershopping-Konzept marktfähig zu machen. Die Idee dahinter ist simpel: Umso größer die Nachfrage, um so größer wird der Preisrabatt aufgrund der Nachfragemacht. In der Schule und dem Studium haben wir allerdings gelernt, dass der Preis bei steigender Nachfrage und gleibleibenden Angebot eher steigt. Und genau diesem Prinzip folgend bietet Amiestreet auf seiner Webseite Musikdownloads zu Marktpreisen an.
Wenn ein neues Musikdownload auf der Webseite angeboten wird, kann man dieses Download zu Schnappchenpreisen von 0 oder wenigen Cents erwerben. Wenn dann die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis bis auf 0,98 USD. Das Konzept scheint aufzugehen und ist auch leicht zu erklären. In einem früheren Blogartikel haben wir über den Lemmingeeffekt in der Musikbranche berichtet. Demnach finden Musikhörer einen Song umso besser finden, je populärer er bei anderen Hörern bereits ist.
Gefunden bei Springwise
Weitere Artikel zum Thema:
- I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren
- Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion
- Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag
- Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen
- Überraschen Sie Ihre Gäste und lassen Sie sich im Gegenzug bei der Bezahlung überraschen
- “Zahlen Sie doch was Sie wollen – Kunde legt den Preis fest”
- Graniterock – Zahlen sie weniger, wenn sie unzufrieden sind
- Warum berechnen die Fluggesellschaften das Ticket nicht nach dem Sitzabstand?
- Haben Sie die Pirelli-Winterwette gewonnen?
- Der Preis “macht‹ die Musik
- Ruinieren leicht gemacht: mit Rabatten
[…] Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen spiralfrog.com – Gratis-Musik durch Werbeeinblendungen « “Mit dem Piss-Screen” die Fahrtauglichkeit der Kneipengänger testen […]
[…] […]
[…] Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Musikverlage bekommen neue Konkurrenz Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen « Es fehlt an echten Leadern (nicht nur) in der Politik, um die Probleme dieser Welt zu lösen […]
[…] Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Erfolgsbeispiel Crowdfunding: US-Sängerin Jill Sobule sammelt in 53 Tagen 75.000 USD ein Pfiffige Fundsraising-Aktion: Es werden Taktspender gesucht vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Musikverlage bekommen neue Konkurrenz Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen Die Folksängerin Jane Siberry lässt Ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für ein Musicdownload bezahlen Crowdfunding – ein Überblick Kreative Finanzierung: Kunde als Investor oder Sponsor « Scoop-Gewinner Humanglobaler Zufall startet durch […]
[…] Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen […]
[…] langfristig belohnt justaloud – Preise für Musicdownloads steigen bei steigender Nachfrage Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen « Stell Dir vor, Du bist eine Excellence-Universität und keiner weiß es […]
[…] langfristig belohnt justaloud – Preise für Musicdownloads steigen bei steigender Nachfrage Amiestreet: Musikdownloads zu Marktpreisen « Stell Dir vor, Du bist eine Excellence-Universität und keiner weiß es […]