In Marketing - Preis, Marketing - Viral

Wenn man in der Bed & Breakfast-Herberge mit Marmelade & Co. bezahlen kann

Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass Matias Roskos diesen Sommer das Angebot via Blog gemacht hat, gegen Social Media Beratung einen kostenlosen Urlaub mit seiner Familie zu verbringen? Das wurde nicht nur als neue, innovative Idee bejubelt, sondern auch heftig diskutiert, ob dies denn opportun sei. Matias konnte darüber wohl nur müde lächeln und hat auf Basis eines Barterdeals mit seiner Familie eine schöne Sommerzeit in der sächsischen Schweiz verbracht. Wirklich neu ist die Idee aber nicht, wie ich jetzt bei Springwise nachlesen kann. Demnach veranstaltet die italienische Vereinigung für Bed & Breakfastherbergen nicht erst in diesem Jahr (15. – 21. November 2010) eine sog. Barterwoche.

Im Rahmen der Barterwoche können die Bed & Breakfastgäste nicht mit Geld, sondern mit verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen bezahlen. Auf der Webseite settimanadelbaratto.it können die B&B-Anbieter genau angeben, in welcher “Währung” sie gerne bezahlt werden wollen. Sehr beliebt ist demnach z.B. die Bezahlung in Olivenöl, Käse und Wein. Es kann aber auch z.B. in Form von Musik-CD´s, Film-DVD´s oder Büchern bezahlt werden. Und an vielen Orten sind auch Dienstleistungen als Bezahlung erwünscht, wie z.B. die Erstellung einer Homepage für ein B&B-Domizil.

Es gibt viele Indizien, dass diese Aktion ein voller Erfolg ist. Zum einen findet diese Aktion nicht zum ersten Mal statt. Einige B&B-Anbieter weiten die Aktion zudem sogar aus und bieten z.T. ganzjährig an, z.B. in “flüssiger Weinwährung” zu bezahlen. Ein weiteres Indiz für den Erfolg erkennt man darin, dass sich extrem viele B&B-Anbieter an der Aktion beteiligen. Und last but not least ist auch die Resonanz in Facebook enorm. Die entsprechende Facebookseite hat schon mehr als 18.000 Fans, denen diese Aktion sehr gut gefällt.

Schreibe einen Kommentar