In Marketing - Preis

Zehn Gründe, warum das richtige Pricing in vielen Unternehmen eine große Herausforderung darstellt

Jon Manning ist einer der Pricing-Experten im angelsächsischen Raum. Er ist auch Gründer der Crowdsourcingplattform Pricingprophets, auf der sich Unternehmer zum kleinen Preis Beratung holen können, welche Pricing-Strategie für sie am besten ist.

Jon hat ein 6-Minuten-Video gedreht und zeigt darin auf, warum sich viele Unternehmen davor fürchten müssen, die richtige Pricing-Strategie festzulegen. Wer nicht das ganze Video anschauen will, für den habe ich hier die zehn Gründe aufgelistet, warum das richtige Pricing für die meisten Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Auch hier gilt, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu entwickeln, um nicht im Laufe der Jahre auf der Strecke zu bleiben:

  • Die meisten Unternehmen haben eine professionelle Einkaufsabteilung, aber keine professionelle Pricing-Abteilung.
  • Im B2B-Segment wählen die Kunden im Vorfeld genau ihre Anbieter aus und wollen deshalb in der Verhandlung nur noch über den Preis verhandeln.
  • Kunden wollen nicht Zeit kaufen, sondern eine Lösung, was eine große Bandbreite an Pricing-Modellen erlaubt
  • Kunden haben auch via Webservices die Möglichkeit, Wunschpreise zu nennen und Einkaufsmacht zu bündeln
  • Auch falsche Preisauszeichnungen werden schnell entdeckt und als Schnäppchen-Alert weitergeleitet
  • Es gibt immer mehr Niedrigpreisgarantien mit Rückerstattungsgarantie
  • Die Kunden können via Facebook & Co. andere über Preisschnäppchen etc. informieren
  • Auch vor Ort vergleichen die Kunden die Preise dank Smartphone mit Barcodescan-Software
  • Preisvergleiche sind dank der Preissuchmaschinen und Preisvergleichsportale leicht geworden
  • Der Kunde weiß heute mehr über den Markt, als der Anbieter über den Kunden

Wer trotz dieser Top-10-Auflistung in Deutsch etwas Probleme hat, dem Video oben zu folgen, dem empfehle ich, den Original-Artikel von Jon anzuschauen. In diesem Blogartikel ist der gesamte Text, den Jon im Video vorliest, aufgelistet. Das würde ich mir übrigens nicht nur für dieses Video wünschen.

One Response to Zehn Gründe, warum das richtige Pricing in vielen Unternehmen eine große Herausforderung darstellt

  1. […] Im letzten Blogartikel habe ich aufgezeigt, welche 10 Herausforderungen auf Unternehmen heute zukommen, wenn sie Ihre Pricing-Strategie festlegen wollen. Basis dafür war eine Präsentation des Pricing-Experten Jon Manning. Innerhalb dieser Präsentation hat Jon zahlreiche Tools vorgestellt, die Kunden dabei helfen, die besten Preisschnäppchen herauszufinden. Am besten hat mir die kostenlose mobile Shopping-App und Webseite Eyeona.com gefallen. Dieser Webservice hilft mir nicht nur dabei, Preisschnäppchen in der Zukunft aufzulauern, sondern auch nachträglich Rabatte beim Einzelhandel einzufordern, wenn kurz nach meinem Kauf der Preis dieses Produktes gesenkt wurde und mir eine zeitlich begrenzte Preisgarantie zusteht. […]

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