In Marketing - Preis

Wichtige Erfolgsregeln für die Preisstrategie

Erfolgreiche Unternehmer beherrschen das große 1 x 1 des Marketings. Sie wissen, dass Marketing nicht nur aus Werbung besteht, sondern die gesamte Klaviatur des Marketingmixes beherrscht werden muss. Einen Gewinnturbo schalten die Unternehmer ein, die Meister des Pricings sind. Wer sich hier auskennt, kann seine Gewinne schnell um 10, 20 oder sogar 30 % erhöhen. Deshalb ist sehr erstaunlich, wie wenig Zeit die meisten Unternehmer darin investieren, ihre Preisstrategie zu verfeinern.

Wer genug Zeit hat, dem empfehle ich die Durchsicht meiner Rubrik „Marketing – Preis“. Hier habe ich bis heute mehr als 250 gute Ideen für eine erfolgreiches Pricing präsentiert. Lassen Sie sich von den vielen guten Ideen inspirieren und entwickeln sie auf dieser Basis Ihre Erfolgsstrategie! Wer nicht so viel Zeit hat, dem empfehle ich die Ansicht der folgenden Infografik „The Science of Pricing“. Innerhalb dieser Grafik erläutert der Erfolgsblogger MAURO D’ANDREA wichtige Regeln und Geheimnisse des Pricings.

Als kleinen Service fasse ich die Erfolgsgeheimnisse von Mauro hier kurz zusammen:

  • Entwickle eine „hässliche Schwester“ (ein Angebot zum gleichen Preis mit weniger Leistung als das Produktbundle, das Du bevorzugt verkaufen willst).
  • Geben neben Deinem Preis nicht die Währung an (sondern nur im Kleingedruckten), weil dadurch der Preis „kleiner wirkt“.
  • Auch heute verkaufen sich Produkte mit einer 9 am Ende des Preises am Besten.
  • Drucken Sie die Preisangabe so klein wie möglich. Umso kleiner die Preisangabe ist, umso kleiner wirkt der Preis.
  • Umso höher der Preis ist, umso höher wird der Wert der Ware geschätzt.
  • Überlege genau, ob Du etwas kostenlos anbietest, weil in diesem Fall die Upgrade-Chancen sehr gering sind
  • Der Kunde tendiert immer zur goldenen Mitte, wenn ihm mehr als zwei Preisalternativen angeboten werden.

TheScienceOfPricing_Infographic

Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann lesen Sie den ausführlichen Blogbeitrag zu dieser Infographik hier. Und natürlich erhalten Sie bei Interesse ein kostenloses EBook und einen 14-Tages-E-Mail-Kurs kostenlos dazu. Denn Mauro hat eins im Leben gelernt: Wenn der Kunde erst einmal Interesse gezeigt hat, dann lass ihn nicht mehr von der Angel 🙂

Aber Mauro beherrscht noch eine andere Kunst, nämlich die des Content-Marketings. Heute gehört es zum guten Ton, seinen Content in verschiedene Arten zu verpacken, einmal als Blogbeitrag, dann als Video, dann als Slideshare-Präsentation, dann als Infografik, dann als EBook und so weiter. Mann muss heute schon eine breite Angriffsfläche bieten, um möglichst viele Kunden „zu angeln“.

One Response to Wichtige Erfolgsregeln für die Preisstrategie

  1. […] Blog best.practise-business.de hat einige wertvolle Regeln für die richtige Preisfindung veröffentlicht. Letztlich allesamt bereits bekannt, aber dennoch selten beherzigt. Am besten […]

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