Die Einzelhandelskette Billa in Rumänien kam auf eine geniale Idee, die Zahl der Facebook-Fans und das Engagment der Fans deutlich zu erhöhen. Im Rahmen einer Aktion konnten die Facebook-Fans pro Tag für ein Produkt im Geschäft die Höhe des Rabattes bestimmen. Umso mehr Facebook-Likes pro Produkt, das auf der Facebook-Pinnwand veröffentlicht wurde, erzielt werden konnten, umso höher fiel der Rabatt aus.
Der Maximal-Rabatt lag bei 50 % pro Produkt. Ab 1.000 Likes wurde ein Rabatt von 10 %, ab 3.000 Likes von 30 % und ab 5.000 Likes von 50 % angeboten. Bei diesen Anreizen war es nicht verwunderlich, dass das Engagement der Fans riesig war. Die Engagement-Rate konnte im Rahmen dieser Aktion um 2.200 % gesteigert werden. Im Vergleich zu Konkurrenten konnten eine siebenmal höhere Fanbasis erzielt werden. Und das Wichtigste: Der Absatz der betreffende Produkte konnte um 250 % erhöht werden.
Ein schönes Beispiel, wie ein stationären Händler das Engagement der Facebook-Fans deutlich erhöhen kann und dabei gleichzeitig den Absatz vor Ort deutlich ankurbelt. Natürlich wurde die Absatzsteigerung auf Kosten des Gewinns erzielt. Insofern ist natürlich die Frage, ob die Aktion auch nachhaltig als erfolgreich angesehen werden kann. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Anfang gewesen. Aus meiner Sicht verpufft solch eine Aktion schnell, wenn nicht strategisch nachgelegt wird.
Like