In Featured, Marketing - Preis

Bei einem transsilvanischen Musikfestival können Tickets mit Blutspenden bezahlt werden

Rumänien hat ein Problem. In fast keinem Land Europas ist der Prozentsatz an Blutspendern so niedrig wie in diesem osteuropäischen Land. Das brachte die Verantwortlichen des Untold Musikfestivals in der rumänischen Stadt Cluj-Napoca zusammen mit der Agentur McCann in Bukarest auf die Idee, eine besondere Aktion zu starten:

Wer vom 17. – 19.7.2015 beim Blutspendemobil in Bukarest oder in das Blutspendezentrum von Cluj-Napoca vorbeikam, erhielt eine kostenlose Eintrittskarte (Tagesticket) für das Untold Musikfestival, das vom 30. Juli bis 2. August 2015 erstmals stattfand. Wer bis zum 24. Juli in einem der 42 Blutspendezentren Rumäniens Blut spendete, erhielt immerhin 30 % Rabatt auf das 4-Tages-Ticket. Der Andrang der Aktion war so groß, dass viele Blutspender am Tag ihres Erscheinens wieder nach Hause geschickt wurden und einen neuen Termin erhielten. Gefunden bei The Guardian.

Diese Aktion war konzeptstark. Letztlich ist Rumänien die Heimat von Dracula. Zudem war es eine geniale Idee, um das neue Musikfestival mit einem Schlag in Rumänien bekannt zu machen. Leere Plätze konnten so schnell gefüllt werden und die Blutspender sowie die nationale Blutspendeorganisation freuten sich über dieses Angebot.

Schreibe einen Kommentar