In Featured, Idee - NonProfit, Marketing - Probe

Rasenmäher-Hersteller nutzt die Kunden-Testfahrten, um öffentliche Parkanlagen zu mähen

Wer heute ein langlebiges, teures Produkt kauft, möchte es vorher gerne auf Herz und Nieren testen. Im Best-Practice-Special präsentieren wir zehn Erfolgsbeispiele für solche Testaktionen. Jetzt sind wir auf eine sehr gelungene Aktion eines Brasilianischen Rasenmäher-Herstellers aufmerksam geworden. Die Idee dazu hatte die Agentur JWT Brazil.

Da in Sao Paulo viele öffentliche Grünflächen nicht häufig genug gemäht und gepflegt werden, kamen die Marketingexperten auf die Idee, den Produkttest mit der Pflege der Grünflächen zu kombinieren. Testfahrer sollten die Tramontina-Sitz-Rasenmäher intensiv testen können, indem sie die öffentlichen Grünanlagen in den öffentlichen Parks von Sao Paolo mähen sollten. Sinnigerweise wurde die Kampagne “Test for Good” genannt.

Die Aktion kam in der Presse und vor Ort so gut an, dass jetzt schon überlegt wird, die Aktion auf weitere Städte in Brasilien auszuweiten. Ich habe zwar hier im Blog schon über einige sehr gelungene Branded Government Aktionen berichtet, aber in Kombination mit einer “Marketing auf Probe”-Aktion war mir das neu. Eine sehr gelungene Kombination, wie ich finde, mit dem Potenzial, sich davon inspirieren zu lassen.

2 Responses to Rasenmäher-Hersteller nutzt die Kunden-Testfahrten, um öffentliche Parkanlagen zu mähen

  1. Augustin sagt:

    Cool. Das nenne ich wirklich mal eine klassische Win-Win-Situation. Ich wünschte so eine Probefahrt könnte ich auch hier in der Gegend mal machen.

  2. Sandra sagt:

    Also ich finde die Idee eigentlich auch echt ganz gut – wäre toll, wenn mehr Unternehmen sich auf diese Art und Weise engagieren würden, um mit ihren Produkten letzlich auf irgendeine Weise etwas für das Gemeinwohl zu tun!

Schreibe einen Kommentar