In Featured, Marketing - Probe, Marketing - Vertrieb

150 Erfolgsbeispiele für Probemarketing

Viele Kunden wollen die Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters erst einmal testen, bevor sie einen Kauf tätigen. Deshalb gehört nach unseren Erfahrungen das Konzept “Marketing auf Probe” zu den zehn erfolgreichsten Marketingstrategien auf dieser Welt. Bisher haben wir in der Rubrik “Marketing – Probe” mehr als 150 Erfolgsbeispiele präsentiert, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Wer erst einmal einen ersten Überblick gewinnen möchte, für den haben wir hier die Top-10 zu diesem Thema zusammengestellt.

Gerade Anbieter von hochpreisigen, langlebigen Anschaffungsgütern (wie z.B. die Autoindustrie) sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie den Kunden durch „Marketing auf Probe“ die Kaufangst nehmen können. Das gilt natürlich auch für Anbieter von hochpreisigen Verbrauchsgütern, z.B. aus der Kosmetikindustrie. Ein gutes Vehikel dafür ist der Adventskalender. Und letztlich praktizieren viele Lebensmittel- und Getränkehersteller schon seit Jahrzehnten solche Kampagnen, um gerade am Point of Sales die passenden Kaufimpulse zu setzen.

Natürlich sollten sich nicht nur Marketingverantwortliche Gedanken darüber machen, wie sie das Konzept „Marketing auf Probe“ bei sich umsetzen können. Auch Startups können mit diesem Geschäftsmodell sehr viele Geld verdienen. Ein prominentes Beispiel dafür Katia Beauchamp und Hayley Barna, die mit ihrer Idee, Kosmetikproben im Abo an Kundinnen gegen Zahlung einer Gebühr zu schicken, sehr reich geworden sind. Birchbox war einer der Garanten für den danach eintretenden Abocommerce-Boom. Aber auch hier in Deutschland gibt es originäre Erfolgsbeispiele, wie z.B. Raumprobe und Pralinenclub.

Schreibe einen Kommentar