In Marketing - Research

Blogger im Fokus der Marktforscher

Dass wir Blogger als Multiplikatoren angesehen werden und uns deshalb “Word-of-Mouth”-Marketingspezialisten im Fokus haben, ist kein Geheimnis mehr. Aber warum sollte man die Blogger nicht auch als potenzielle Kunden ansehen und deshalb analysieren, welche Kaufvorlieben sie haben.

Gilad Mishne und Maarten de Rijke haben die ersten Ergebnisse einer Studie als PDF veröffentlicht, in der sie das kommerzielle Potential von Blogs untersucht haben. Mit Hilfe von Datenmining sollen die Vorlieben der Blogger für bestimmte Produkte ermittelt werden. So wurden in einem ersten Versuch für mehrere Blogger ein Geschmacksprofil angelegt und auf diese Weise eine Auswahl möglicher präferierter Bücher ermittelt.

Ich persönlich glaube, dass die Datamining-Profis ihr Know-how am besten “Word-of-Mouth”-Marketingprofis verkaufen können, denn Spams erhalten wir Blogger schon genug. Interessant sind die Ergebnisse aber sicherlich auch für die Kundenbindung. Sollte ein Blogger ein Account bei Amazon haben, wird er sich vielleicht sogar freuen, wenn er regelmäßig individuelle Neuangebote erhält. Für die Neukundenakquise sehe ich das Potenzial eher begrenzt.

Gelesen bei Telepolis via PR-Blogger.

2 Responses to Blogger im Fokus der Marktforscher

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