An der Befragung zur Nutzung von alternativen Werbeformen, die zum dritten Mal durch Robert & Horst im Auftrag der GfK stattgefunden hat, haben sich diesmal 326 Marketing-Entscheidungsträger der Top 3.000 der deutschen Wirtschaft beteiligt. Folgende Ergebnisse im Kurzüberblick können festgehalten werden:
- Die meistgenutzteste Kommunikationsform ist wieder die PR mit 92,6 %.
- Der größte Anstieg bei den genutzen Kommunikationsformen ist beim Key-Word-Adervetising festzustellen (Anstieg von 14,5 auf 35,9.Prozentpunkte), gefolgt von Word-of-Mouth-Marketing (Anstieg von 14,5 auf 27,6 Prozentpunkte).
- Spezialagenturen werden am häufigsten für Online-Werbung und PR beauftragt.
- Das Hauptproblem der Werbung heute ist, dass es zu viel davon gibt.
- Videoclips werden am häufigsten als alternative Online-Werbeform eingesetzt.
- Virales Marketing / Guerilla Marketing / WoM eignen sich am besten, um neue Zielgruppen zu erreichen, das Mediamix zu ergänzen oder um Mundpropaganda oder Erweiterung der Medienreichweite zu erzielen.
- Das Budget für alternative Werbeformen beträgt meist bis zu 10 % der gesamten Werbebudgets.
- Je kleiner das Werbebudget ist, desto größer ist der Hang zu alternativen Werbeformen.
- Als Haupthindernis für den Einsatz alternativer Werbeformen gelten immer noch fehlende Erfahrungswerte und die mangelnde Messbarkeit.
- Im Onlinemarketing gewinnt die Einbindung der Verbraucher an Bedeutung. Dazu werden besonders Foren, Kommentarfunkionen, Votings und Blogs eingesetzt.
Die wichtigsten Charts der Auswertung finden Sie hier.
Like
[…] Warum empfehlen wir etwas weiter? Berliner Wissenschaftler hat Erfolg von Mundpropaganda gemessen Funktionsweise von Viral Marketing Wie Mundpropaganda im Internet funktioniert Interessante Umfrageergebnisse zu “Word of Mouth”-Marketing Blogger im Fokus der WOM-Spezialisten Erfolgsgeheimnisse der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA Patricia Sin, Shooting-Star in der erotischen Literatur, verrät das Geheimnis ihrer Verkaufserfolge Wie die Gastronomie einen WOM-Effekt entfachen kann Mundpropaganda ist umso wichtiger, je teurer das Restaurant ist Die verschenkte Mundpropaganda Mundpropaganda für R 21 Classic Radio: Werden Sie Classic-Rock-Botschafter Clevere WOM-Idee für Kinos Ergebnisse der Marktforschungsstudie zur Nutzung von alternativen Werbeformen « XING vertraut bei der Marktdurchdringung in Österreich nicht allein auf Mundpropaganda Neue Popstars am Werbehimmel: Agentur Anomaly aus New York » […]