In Marketing - Service, Marketing - USP

Auch kundenorientierte Bürozeiten können ein Alleinstellungsmerkmal sein

Heute habe ich mich auf Öffnungszeiten als Kundenalleinstellungsmerkmal “eingeschossen”. Das für mich beeindruckendste Beispiel habe ich im Jahr 1994 bei meinem ersten Beratungsmandat erleben dürfen. Es handelte sich um einen Möbelumzugsspediteur, der die Möbelumzüge von Vorstandsmitgliedern und Direktoren internationaler Banken und Beratungsgesellschaften betreute. Die Konzernzentralen, in denen die Ansprechpatner für die Umzüge des Topmanagements saßen, haben i.d.R. ihren Sitz in New York gehabt.

Schon kurze Zeit nach der Gründung hatte der Spediteur als Ein-Mann-Unternehmen ein fast volles Auftragsbuch. Wie konnte das möglich sein? Ganz einfach. Er erkannte sehr schnell, dass seine Ansprechpartner in New York zeitnahes Feedback bei jeder Anfrage erwarteten. Deshalb ging er zwar wie seine Kollegen in den anderen Speditionen meist um 17.00 Uhr nach Hause aber kehrte um 20 – 22.00 Uhr wieder zurück, um alle Anfragen aus New York (wegen der Zeitverschiebung) tagesgleich zu beantworten. Damit war der der einzige Spediteur in Europa, der alle Anfragen tagesgleich beantwortete. Er schlug damit selbst 1.000 Mann-Speditionen und das als Ein-Mann-Gründer. Seine wirtschaftlichen Kennzahlen waren so gut, dass uns die Banker beim ersten Gespräch die Zahlen nicht glaubten.

Obige Story zeigt, dass man einfach genau wissen muß, auf was die Kunden Wert legen. Danach muss man sich nur Gedanken machen können, in welchem Punkt man besser und vielleicht sogar einzigartig im Vergleich zu seinen Konkurrenten sein will. Manchmal handelt es sich nur um eine ganz kleine “Stellschraube”, die man anziehen muss, um auf einmal volle Auftragsbücher zu haben. Manchmal kann die Unternehmerwelt sehr einfach sein, oder?

6 Responses to Auch kundenorientierte Bürozeiten können ein Alleinstellungsmerkmal sein

  1. […] beginnt mit den Öffnungszeiten Bratwurst-Notfalldienst am Wochenende Auch kundenorientierte Bürozeiten können ein Alleinstellungsmerkmal sein DHL will abends Pakete an Privatpersonen ausliefern Comments (0) « GEROCO hilft […]

Schreibe einen Kommentar