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Funktionsweise von Viral Marketing

Virales Marketing gilt immer mehr als Wunderwaffe der Marketiers der Zukunft, nachdem immer mehr Konsumenten immun auf Werbespots in Fernsehen und Anzeigen in Printausgaben reagieren. Doch wie funktioniert erfolgreiches virales Marketing? Welche Erfolgsstrategien gibt es? Dieser Frage gehen auch immer mehr Wissenschaftler nach.

Jetzt wurden die Ergebnisse eines Teams mehrerer Wissenschaftler verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen veröffentlicht. Grundlage waren die Ergebnisse eines Empfehlungsnetzwerkes, in dem 4 Mio. Menschen 16 Mio. Empfehlungen über 500.000 Produkte ausgesprochen haben. Hier sind die Ergebnisse in der Kurzzusammenfassung:

  • Viral marketing does not spread well.
    In epidemics, high connectors are very critical nodes of the network and allow the virus to spread. In recommendations networks, a few very large cascades exist but most recommendation chains terminate after just a few steps.
  • The probability of viral infection decreases with repeated interaction.
    Providing excessive incentives for customers to recommend actually weakens the credibility of those links. The probability of purchasing a product increases with the number of recommendations received, but quickly saturates to a constant and relatively low probability.
  • Viral effectiveness varies depending on price and category.
    Social context has a high influence on the potency of viral infection. Technical or religious books for example had more successful recommendations than general interest topics. Smaller and more tightly knit groups tend to be more conducive to viral marketing.

Wirklich Überraschendes ist nicht dabei. Trotzdem lässt sich auf die Ergebnisse dieser Studie aufbauen. Die ausführliche Studie gibt es hier als kostenfreies Download. Gefunden im marketing excellence blog von Eric Kinz (VP HP) via basicthinking-blog.

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6 Responses to Funktionsweise von Viral Marketing

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  4. sandro sagt:

    Interessant zum Virales Marketing:

    “Erst inspirieren, dann spielen‹

    Frank Magdans 19.07.2008
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    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28298/1.html

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