In Marketing - Service

Concierge Service bald auch in der Luft

Jedes Spitzenhotel hat einen ausgezeichneten Concierge-Service. Warum sollten nicht auch Fluggesellschaften solch einen Concierge-Service anbieten? Das dachten sich wohl auch die Manager von Air New Zealand. Die Neuseeländische Airline wird als erste Fluggesellschaft weltweit ab April 2008 einen Concierge-Service über den Wolken anzubieten. Bis zu 90 speziell ausgebildete Mitarbeiter werden dann für das Wohlbefinden der Passagiere vor, während und nach dem Flug sorgen.

General Manager Ed Sims erläutert den Service wie folgt: “Unsere Concierges sind eine Mischung aus Beratern, Destinations-Spezialisten und Reise-Managern, die unseren Kunden für alle Fragen zur Verfügung stehen. Sie begleiten die Passagiere zum Flugzeug, empfehlen touristische Highlights, helfen bei Umbuchungen, geben Tipps zu unserem Vielfliegerprogramm Airpoints oder beraten bei der Weinauswahl an Bord. Sie tun alles, damit die Reise mit uns zu einem echten Erlebnis wird.‹ Gelesen bei luxist.de

So langsam wachen auch die Fluggesellschaften auf und entwickeln Ideen, um die Auslastung der Flugzeuge deutlich zu erhöhen. Dabei lohnt es sich, genau zu prüfen, welche Services der gutzahlenden Kundschaft in anderen Branchen geboten werden. Hier ergeben sich auch sehr gute Chancen für Cross-Selling-Konzepte. Bei BrainR gab es vor einiger Zeit ein Brainstorming dazu. Und hier im Blog habe ich ja auch schon einige Beispiele präsentiert:

2 Responses to Concierge Service bald auch in der Luft

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