In Marketing - Koop, Marketing - Service

Wie die neue Fabrik des Elektro-Velo-Herstellers Biketec zum nachhaltigen Marketinginstrument wird

Die Schweizer Firma Biketec AG ist mittlerweile ein europweit bekannter Elektrofahrrad-Hersteller. Im letzten Jahr verliessen 17.000 Fahrräder der Marke Flyer die Fabrik, wovon die Hälfte der Elektrovelos für den Schweizer Markt bestimmt waren, gefolgt von Deutschland und Holland. Im Jahr 2008 erzielte Biketec mit 50 Beschäftigten einen Umsatz von 45 Millionen Schweizer Franken. Inzwischen ist der Personalbestand auf 80 Personen gestiegen. Die alte Produktionshalle wurde zu klein und es musste ein neues Firmengebäude her. Schon selbstverständlich ist, dass dieses Gebäude als Niedrigenergiehaus konzipiert wurde. Wie sehr dieses Gebäude noch als Marketinginstrument genutzt wird, zeigt dieser Bericht im NZZ:

“Weil immer wieder Firmen und Vereine den Velohersteller besichtigen, wurde die Produktionshalle «gruppentauglich» konzipiert. Da die Besucher die Elektrobikes gleich noch probefahren sollen, ist das hügelige Emmental die ideale Umgebung. Der grosse Seminarraum im Dachgeschoss dient nicht nur der Händlerschulung; Firmen können ihn auch für ihre Weiterbildungen mit anschliessendem Freizeitprogramm auf dem Bike mieten. Und sogar an künftige Kunden aus dem Ausland wurde gedacht: Vor allem Deutsche oder Holländer, die gerne mit dem Wohnmobil reisen, möchte Biketec mit einigen Stellplätzen auf dem Firmengelände anlocken. Im letzten Jahr besuchten mehr als 10.000 Personen die Flyer-Fabrik.”

Wir haben hier im Blog schon öfters darüber berichtet, wie Unternehmen ihre aktuellen und potentiellen Kunden hinter die Kulissen schauen lassen. Aber so konsequent, wie es Biketec in Zukunft umsetzen will, habe ich es selten erlebt. Jetzt muss nicht jedes Unternehmen gleich ein neues Unternehmensgebäude erstellen lassen, um solch ein umfangreiches Marketingangebot zu bieten. Vielmehr bieten sich auch Kooperationen mit Partnern vor Ort an, um ihren Besuchern einen Mehrwert und unvergessliche Erlebnisse zu bereiten.

Wie andere Anbieter Transparenz schaffen, könnt Ihr hier lesen:

One Response to Wie die neue Fabrik des Elektro-Velo-Herstellers Biketec zum nachhaltigen Marketinginstrument wird

  1. Wolfgang Hau sagt:

    schau mal die Tee Kampagne an

Schreibe einen Kommentar