In Marketing - Koop, Marketing - Service

Das Gegenteil einer Servicewüste heißt myplace

Vor kurzem habe ich für kurze Zeit ein Übergangslager in Frankfurt gesucht, was sich allerdings dann wieder zerschlagen hat. Im Rahmen meiner Recherche habe ich mich an die Selfstorage Dein Lagerraum LV GmbH erinnert, über die ich vor mehr als 3 Jahren hier im Blog berichtet habe. Die Firma bietet seit mehr als 10 Jahren in Österreich und Deutschland kleine Lagerflächen für Gewerbe und Privat an, erst unter dem Namen Selfstorage und seit 2009 unter dem Namen myplace Selfstorage. Ein erneuter Besuch der Webseite hat mir gezeigt, dass die servicefreundliche Gesellschaft noch eine Menge neuer Ideen entwickelt hat, um jeden Wunsch der Kunden von den Lippen abzulesen.

Als erstes hat mich das Preiskalkulator von myplace begeistert. Nach der Auswahl des Standortes kann man zwischen verschiedenen Lagergrößen wählen. Schon der Profi hat meist Probleme, den Lagerraumbedarf richtig einzuschätzen. Wie soll es da erst dem Amateur ergehen? myplace hat die Lösung, indem es für jede Lagerraumgröße angibt, wieviele Möbelstücke bzw. wieviele Umzugskartons bzw. eine wie große Fahrzeugladung dort reinpassen (siehe Bild oben). Durch die Angabe dieser 3 Referenzwerte schafft es dann meist auch die Privatperson, die richtige Raumvolumen zu schätzen. Einen Schönheitsfehler gibt es: Nach Angabe der Größe erhält man keinen Preis und Verfügbarkeitsmeldung, sondern wird per Mail informiert.

Dafür begeistern mich zahlreiche andere Serviceangebote von myplace Storage. So stellt man als Kunde häufig fest, zahlreiche Sachen, die eingelagert sind, nicht mehr zu gebrauchen. Neben der Vermittlung zu einem Entsorgungsservice bietet die Firma auch eine Online-Tauschbörse an, zur die sich nicht nur myplace-Kunden anmelden können. Und wenn das Gefühl hat, eine echte Kostbarkeit einzulagern, kann man diese in Nürnberg kostenfrei von Experten des Auktionshauses Franke bewerten lassen. Und wenn die Wertsachen in Form von Weinflaschen erst noch richtig reifen müssen, bevor sie eine Rarität sind, gibt es auch dafür wohltemperierte und befeuchtete Lagermöglichkeiten bei myplace.

Fast hinter jedem Navigationspunkt der myplace-Webseite verbirgt sich eine neue Serviceidee, die mich begeistert. Es sind eben die hundert Kleinigkeiten, die in der Summe die Kunden zum Strahlen bringen. Hier hat man das Gefühl, dass einem jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird bzw. man sich bei myplace um jeden Wunsch kümmert und eine Lösung sucht. Und wenn myplace den Wunsch nicht selber erfüllen kann, dann wird eben ein geeigneter Kooperationspartner gesucht. Dadurch macht man nicht nur die Kunden glücklich und unterscheidet sich von der Konkurrenz, sondern verstärkt auch die Vertriebspower. Die Kombination aus Service + Vertrieb + Kooperationen ist annähernd unschlagbar.

3 Responses to Das Gegenteil einer Servicewüste heißt myplace

  1. doc_schuh sagt:

    Ich suche seit langer Zeit solch eine Möglichkeit. Aber eher um die Möglichkeit zu haben ein Auto über einige Monate oder Jahre “einzumotten”. Also eine Möglichkeit zu haben ein Fahrzeug, was noch ein Young-Timer ist, zu einem Oldtimer “reifen” zu lassen wäre eine tolle Möglichkeit. Dazu braucht man natürlich reichlich Platz. Aber wie bei einem guten Wein kann es sich lohnen, auch aus sentimentalen Zwecken. Diese Idee einer Zeitkapsel gefällt mir sehr.

  2. Klaus sagt:

    Habe kürzlich auch diese Dienstleistung zum ersten Mal in Anspruch genommen und bin total begeistert. Kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen. Seit ich meine Wohnung von dem ganzen unnötigen Zeug befreit hab, fühle ich mich in meinen eigenen 4 Wänden erst so richtig wohl!

  3. […] Lagerraum extern anmieten, um den großen Massen noch Herr zu werden. Im Sommer 2010 habe ich erläutert, wie myplace Selfstorage seine Kunden mit unendlich vielen Serviceideen begeistert. Schon damals […]

Schreibe einen Kommentar