In Marketing - Service

Gute Serviceideen für Hotel & Gastro

Es muss nicht immer das “große Ding” sein, um die Gäste zu begeistern, häufig reichen auch viele kleine Serviceideen, damit der Kunde mehr als zufrieden ist und gerne wiederkommt sowie den Service weiterempfiehlt. Serviceexperten sprechen in diesem Zusammenhang auch von den sog. “Moments of Truth”. Wir haben das am Beispiel eines Hotels schon einmal hier im Blog erläutert. Jetzt bin ich im Rahmen einer Recherche auf eine schon etwas ältere Liste mit 60 Serviceideen für Hotel & Gastro aufmerksam geworden, die der Gastroexperte Bernd Reutemann erstellt hat. Meine 10 Lieblingsideen präsentiere ich hier:

  • Hinweis auf Verkehrsbehinderungen, Radarfallen auf der Anfahrtstrecke
  • Reservierte Parktplatz mit Namen des Gastes
  • Frostnotfallset am Parkplatz
  • Gästebuch als Wunschbuch für Kunden umfunktionieren
  • Tageszeitung aus dem Internet für ausländische Gäste in der jeweiligen Landessprache
  • Morgenpost für Hausgäste (Wetterbericht, Veranstaltungen)
  • Gepäckservice nicht nur bei der An-, sondern auch Abreise
  • Staumeldungen und Verkehrshinweise am Tag der Abreise
  • Belohnung für Kunden, die schnell bezahlen
  • Gewinnmailing an Kunden mit Kürbissamen – Gast mit dem größten Kürbis erhält eine Gratisübernachtung

Gute Ideen sind wie die Prise Salz, die das Essen erst wirklich schmackhaft macht. Den echten Unternehmer erkennt man daran, dass er sein Unternehmen weiterentwickeln will und nie aufhört, besser zu werden. Ich persönlich könnte es mir gar nicht vorstellen, immer nur denselben Stiefel runterzurattern. Vielmehr kommt es darauf an, die “Leiter” Sprosse für Sprosse hochzuklettern. Und dazu gehören einfach jede Woche neue Ideen. Und wer nicht selber genug Ideen generiert, der findet im Internet genug Anregungen, wie z.B. hier im Blog. Geht nicht gibt´s nicht!

Bildquellenangabe: JMG / pixelio.de

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One Response to Gute Serviceideen für Hotel & Gastro

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