In Marketing - Koop, Marketing - Service

Neue Serviceidee von KfZ-Versicherern: Kfz-Zulassung via Versicherer



Bildquellenangabe: Claudia Hautumm / pixelio.de

Nach Angaben einer aktuellen PM verbringen die Deutschen jährlich rund 160 Jahre Wartezeit für die An- oder Ummeldung ihres Autos bei den Zulassungsstellen. Wer sich den zeitraubenden Gang zur Zulassungsstelle zukünftig sparen will, kann bei serviceorientierten Kfz-Versicherungsunternehmen nicht nur wie üblich die elektronische Versicherungsbestätigung beauftragen sondern gleichzeitig auch die Zulassung seines Fahrzeuges komfortabel in die Wege leiten. Denn eine neue Lösung macht es möglich, das Auto online über die Internetseiten der Assekuranz zuzulassen. Die Voraussetzungen dafür haben Steria Mummert Consulting und die PS-Team Deutschland geschaffen.

Ab sofort kann die Assekuranz diesen Service mit Unterstützung der Kooperationspartner implementieren und ihren privaten Versicherungs- ebenso wie Gewerbe- und Flottenkunden anbieten. Online kann der Versicherungsnehmer auf der Portallösung seines Versicherers mit nur wenigen Dateneingaben alle rund um die Zulassung erforderlichen Formalitäten veranlassen. Ein Service, der bisher einzigartig ist. Die Nutzung des neuen Personalausweises mit eID-Funktion kann zusätzliche Vereinfachungen bringen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade Gewerbe- und Flottenkunden solch einen Service besonders schätzen und Versicherungen, die oben beschriebenen Zusatzservice anbieten, zumindestens in nächster Zeit damit punkten können. Langfristig wird solch ein Service sicherlich zum Standard gehören. Ich als Privatkunde sehe nur einen bedingten Vorteil, weil mein Kfz-Händler der “Kfz-Zulassungsservice” schon lange anbietet und mir damit ein Argument mehr liefert, warum ich bei Ihm gut aufgehoben bin. Auf jeden Fall sollte sich jeder Anbieter überlegen, wie er seinem Kunden das Leben einfacher bzw. bequemer gestalten kann. Manchmal kann das auch zu Marketingkooperationen führen, die auch einen merklichen Umsatzmehrwert für beide Partner darstellen können.

4 Responses to Neue Serviceidee von KfZ-Versicherern: Kfz-Zulassung via Versicherer

  1. Marc sagt:

    und welche Versicherung bietet den Service aktuell an?

  2. Hallo Marc,

    das ist eine sehr gute Frage, die ich gleich an die Verfasser der PM von Steria Mummert Consulting weitergeleitet habe. Nach einem Feedback gehe ich hier zeitnah Feedback.

    Gruss

    Burkhard

  3. Lars Linden sagt:

    Also die Idee finde ich sehr gut. Ich wäre sogar bereit einen etwas höheren Beitrag dafür zu bezahlen, schliesslich wartet man bei den Zulassungsstellen meisstens sehr lange und das würde ich mir gern ersparen. Ich hoffe das sich das bald durchsetzt.

  4. Hallo Marc, hallo Lars,

    von Steria Mummert habe ich das Feedback bekommen, dass derzeit noch Verhandlungen geführt werden, weshalb noch nicht gesagt werden kann, welche Versicherung diesen Service als erster anbieten wird.

Schreibe einen Kommentar