In Marketing - Sponsor

Diddl-Maus war Publikumsmagnet auf Kinderspielfest

Die Wirtschaftsjunioren aus dem Rhein-Main-Gebiet haben am Sonntag, dem 2.10.2005 von 13.00 – 18.00 ein großes Kinderspielfest ehrenamtlich organsiert, deren gesamter Erlös der Kinderhilfestiftung Frankfurt zufließt. Ort war das Nordwestzentrum, eines der größten Shopping-Zentren in Frankfurt am Main. Praktisch war die Tatsache, dass in der Zeit genau ein verkaufsoffener Sonntag stattgefunden hat und somit ein großer Besucherandrang garantiert war. Ich schätze, es waren mehr als 120.000 Besucher da gewesen.

Wie wollten wir nun das Mindestziel von 15.000 EUR Erlöse erzielen? Als erstes wurde ein Spielband für 2 EUR verkauft, das die Kinder zur Teilnahme an den mehr als 40 Spielstationen berechtigte. Die Geschäfte im NWZ finanzierten i.d.R. die Spielattraktionen. Weiterhin haben wir an 6 Stationen Essen und Getränke für sehr zivile Preise verkauft. Getränke wurde voll gesponsort, so dass auch keine bzw.sehr gerine Einkaufspreise zu Buche schlugen. Zudem hatten Sponsoren für eine Standgebühr von 1.500 EUR die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Weiterhin stellte das NWZ den größten Blumenstrauß der Welt (Guiness Buch Rekord) aus und verkaufte die Blumen zu Gunsten der Kinderhilfestiftung. Der Blumenstrauß bestand aus mehr als 135.000 Rosen!

Was war jetzt die Erfahrung des organsierenden Kernteams? Gute Vorbereitung war auch hier die halbe Miete. Dadurch, dass uns viele Géschäfte gute Erfahrungswerte weitergeben konnten, haben wir viele Fehler vermieden. Trotzdem hätte man natürlich viele Dinge noch besser machen können, wie z.B. an jedem Eingang des NWZ ein Promotionteam mit Erstinformationen sowie eine Verkaufskasse für die Spielebänder zu positionieren.

Welche Spielstände waren die Renner? Ganz klarer Gewinner war der Diddl-Stand. Die Menschenschlange war bis zu 100 m lang. Und warum? Um ein Foto mit der Diddl-Maus zu erhalten. Aber auch viele kreative Ideen kamen gut an.

Ich war zum Beispiel für das Kuchenbacken eingeteilt. Die Kinder erhielten einen Amerikaner mit frischer Zuckerglasur und durften dann mit Hilfe von Smarties, M&M´s, Liebesperlen und Schokostreuseln ihre “Kuchen” selber dekorieren und danach natürlich sofort verspeisen. Der Andrang war so groß, dass wir bereits 3 Stunden nach Start “ausgebombt” waren und damit unseren Stand 1,5 Stunden vor Schluß schließen mussten. Der Sponsor war der Minimal direkt hinter unserem Stand. Mit kleinem Aufwand konnte man hier große Wirkung erzielen.

Aber auch der Kürbisstand vor einem Blumengeschäft hatte Hochkonjunktur. Hier durften die Kinder die Kürbisse bemalen und nach Hause nehmen. Zudem gab es zwei Klassiker: Hüpfburg und Glücksrad. Erfahrung: Solche Klassiker laufen immer.

Ergebnis: Insgesamt wurden mehr als 22.000 EUR Überschuss erzielt. Zudem hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht. Ist doch toll, wenn man ein bißchen Eventmanager spielen darf, ohne davon Leben zu müssen.

Wie kann man jetzt als Einzelhändler oder Gastronom davon profitieren? Einfach selber mal ein Kinderspielfest in kleiner Dimension organisieren und damit viel positives Echo erhalten. Die Menschen wollen heute Unterhaltung haben. Deshalb funktioniert gut gemachtes Eventmarketing fast immer. Das sieht man auch am Mitternachtsshopping. Im Sommer gab es das erste Mitternachtsshopping im NWZ und mehr als 100.000 Besucher kamen. Das Besondere gehört heute zum Alltagsanspruch der Menschen.

One Response to Diddl-Maus war Publikumsmagnet auf Kinderspielfest

  1. […] Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass dieses Angebot auch hier in Deutschland sehr erfolgreich werden kann. Auf dem Kinderspielfest der Wirtschaftsjunioren Rhein-Main in diesem Jahr war unser Stand “Kuchenbacken” ständig umringt und die Kinder habe es geliebt, ihre Amerikaner selber zu garnieren mit Schokostreuseln, Liebesperlen und Smarties. So einfach konnten wir Kinderherzen glücklich machen. « P.B.Loco – Peanut Sandwich Bar   […]

Schreibe einen Kommentar