In Marketing - Sponsor

Innovative Spendenaktion zum 90. Geburtstag von Nelson Mandela

Nelson Mandela wird am 18. Juli 90 Jahre alt. Das allein ist eine Meldung Wert. Keine Überraschung ist, dass Nelson Mandela seinen Geburtstag mit einer großen Spendenaktion zu Gunsten seiner vielen Spendenorganisationen kombiniert. Konkret bittet er seine Gratulanten dazu, ihm eine Glückwunsch-SMS zu senden, die z.B. in Deutschland an die Nr. 84040 gesendet wird und 99 Cent kostet.

Aber nicht nur, weil es um Nelson Mandela geht, berichte ich gerne über diese SMS-Spendenaktion. Denn Nelson hat sich einiges einfallen lassen. So erhält jeder Spender einen Freischaltcode, mit dem er auf der Spendenwebseite quasi als Dankeschön ein Musikständchen von Queen und Paul Rogers downloaden kann. Und mit ein bißchen Glück wird die Glückwünschbotschaft auch auf der Spendenwebseite veröffentlicht und Nelson Mandela direkt präsentiert.

Und wie sieht momentan der Zwischenstand (einen Monat vor dem Geburtstag von Nelson Mandela) aus? Es gibt schon mehr als 40.000 SMS-Spenden. Und wer sind die Topspendenländer? Tansania (30.000 Spender), Malawi, Spanien und Kenia. Und wo liegt Deutschland? Auf Platz 12 mit etwas mehr als 70 Spendern. Das liegt natürlich daran, dass für diese Aktion in Tansania schon ein Mobilfunkprovider Werbung gemacht hat und die Aktion in Deutschland noch nicht bekannt ist. Es zeigt aber auch, welche enorme Bedeutung das Handy in Afrika nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als Zahlungsmittel bekommen hat.

Gefunden bei Spiegel-Online

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar