Zum Start eines Unternehmens gehört es gerade in der Internetszene fast zum Ritual, ein Imagevideo zu drehen und zu erläutern, welche Ziele man hat. Wenn sich das Unternehmen nach einigen Jahren tatsächlich erfolgreich entwickelt hat, wird aus meiner Sicht viel zu selten ein Video-Rückblick gewagt, um Revue passieren zu lassen. Nicht nur für einen selber, sondern für die gesamte Fancommunity finde ich es sehr spannend, zu reflektieren und die Sicht der Dinge zu präsentieren. Ein Beispiel dafür, das mir ganz gut gefällt, ist der Rückblick der Zanox-Gründer, die dieses Jahr 10-jähriges Bestehen ihres Unternehmens gefeiert haben:
Einige Punkte würde ich ehrlich gesagt anders machen. Zum einen würde ich viel mehr meine Kunden sprechen lassen, die durch mein Angebot erfolgreich geworden sind. Denn dadurch würde man die positive Botschaft verkünden: Wir machen andere erfolgreich. Schaut her, wir präsentieren Euch einige Beispiele dafür. Und Ihr könnt das auch! Zum anderen würde ich verschiedene Versionen veröffentlichen, z.B. eine Kurzversion (ca. 1 Minute), eine Normalversion (ca. 10 Minuten) und eine XXL-Version (ca. 60 Minuten). Denn ich persönlich glaube, dass Unternehmen, die 10 Jahre am Markt sind, mehr als 10 Minuten zu erzählen haben, was alles in dieser Zeit passiert ist.
Like