In Marketing - Story, Marketing - Tools

Namics bietet einen Baukausten für Storytelling im Social Media Zeitalter an

Um eine Botschaft zu transportieren und die Marke dahinter unwiderstehlich zu machen, bietet sich die Kunst des Storytellings an. Wir haben hier im Blog schon sehr viele Erfolgsbeispiele für das Storytelling präsentiert. Die Erkenntnis: Story´s bleiben beim Empfänger viel länger haften, weil man sie sich bildhaft vorstellen kann und einen im besten Fall auch emotional berührt. Deshalb spielen viele Marketingverantwortlichen auf der Klaviatur des Storytellings, um die Botschaften des Kunden besser unter die Leute zu bringen.

Namics hat zu diesem Thema im Rahmen ihrer Reihe “Brainfood” Ende November drei Workshops in drei verschiedenen deutschen Städten angeboten. Ihr wart dazu nicht eingeladen? Kein Problem, ich auch nicht. Aber dafür hat Namics die 89 Vortragsfolien auf Slideshare hochgeladen. Aus meiner Sicht sollten diese Folien zur Pflichtlektüre nicht nur von Marketingverantwortlichen gehören. Denn heute im Social Media Zeitalter kann jeder Geschichten veröffentlichen, weitererzählen, ergänzen, verändern oder löschen. Empfänger werden zu Sendern auf ungezählten Kanälen. Das führt zu ganz neuen Herausforderungen:

Geschichten in digitalen Medien werden fragmentiert wahrgenommen. Storytelling Techniken ermöglichen die Kommunikation von Marken- und Unternehmenswerten auch in Details über unterschiedliche Kanäle. Die hier vorgestellten Schritte führen schnell zu ersten Ergebnissen, um fokussiert, inhaltsreich und konsistent in digitalen Medien zu kommunizieren. Neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen wird auch ein verteiliger Baukasten vorgestellt: 1. Verstärken / Verändern 2. Hero-Prinzip 3. Musik und Symbole 4. Sinneseindrücke oder kognitive Impulse.

Übrigens: Geschichten erzählen erfüllt viele Aufgaben: Lebenserfahrung vermitteln, Wissen weitergeben, Sachinformationen vermitteln, Problemlösungen aufzeigen, Denkprozesse einleiten, Rollenerwartungen definieren, Verhaltensänderung anregen, Repertoire an Verhaltensweisen erweitern, Unterhaltung, Normen und Werte vermitteln, Anschauungsvermögen fördern, zum Handeln motivieren, Hoffnung stiften und Sinn geben. (Quelle Wikipedia). Also nicht nur Marketingexperten können von obiger Präsentation profitieren, wobei der Fokus schon Storytelling im Social Media Zeitalter ist.

One Response to Namics bietet einen Baukausten für Storytelling im Social Media Zeitalter an

Schreibe einen Kommentar