In Marketing - Test

Best-Practice-Special: Markttests

Nicht erst seit dem Lean-StartUp-Zeitalter setzen erfolgreiche Unternehmen im Rahmen der Markteintrittsstrategie nicht alles auf eine Karte, sondern nehmen Markttests vor. Im Gegensatz zum Marketresearch werden hier hier nicht potentielle Kunden befragt, sondern es wird getestet, ob die Kunden das Produkt tatsächlich kaufen, zum Teil, bevor das Produkt überhaupt entwickelt bzw. in Serie hergestellt wurde.

Im heutigen Zeitalter gibt es zum Glück sehr viele Möglichkeiten und Plattformen, um einen Markttest durchzuführen. Vor allem seitdem sich Crowdfundingplattformen etabliert haben, gibt es ganz neue Möglichkeiten. Denn dank der großen Fancommunity von Kickstarter, Indiegogo und Co. kann ich schnell eine große Zielgruppe an potentiellen Käufern erreichen.

Aber nicht nur Crowdfundingplattformen sind geeignet, um Markttests durchzuführen. Deshalb präsentieren wir in unserem aktuellen Best-Practice-Special „Markttest“ ausgewählte Erfolgsbeispiele und geeignete Testplattformen. Und Achtung: Nicht nur zum Start eines Unternehmens oder vor der Produkteinführung sind Markttests geeignet, sondern auch danach.

Schreibe einen Kommentar