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Trendbriefing: (R)ETAIL (R)EVOLUTION

Wenn ich nur einen Newsletter bzw. WebBrief pro Monat lesen dürfte, dann wäre es tatsächlich der monatlich erscheinende TrendBriefing. Hier werden aktuelle Trends mit Hilfen von zig Beispielen erläutert und veranschaulicht. Und seit einiger Zeit erscheint der TrendBriefing sogar auch in deutscher Sprache. Herz, was willst Du mehr? Und da passt es natürlich, dass sich der TrendBriefing Mai 2012 mit der Revolution im Offline- wie Online-Handel beschäftigt, nachdem ich im letzten Artikel eine zukunftsweisende Idee aus der Handelsbranche vorgestellt habe.

Der TrendBriefing teilt sich in diesem Monat in folgende vier Kapitel mit folgenden Unterkapiteln auf:

  1. (E-)Commerce ist zu jedem Zeitpunkt nur einen Klick entfernt
    • SCREENCULTURE: Alles, ob Bushaltestelle oder Fernsehsendung, kann eine Verkaufsmöglichkeit darstellen
    • WEB ALS SCHAUFENSTER: Auch online kann überall, ob Blog oder Bilder, gekauft werden
    • ON TO OFF: Onlineshops gehen offline
    • OFF TO ON: Offlineangebote müssen immer auch online zur Verfügung stehen
  2. (M)ETAIL: Persönliche Empfehlungen und Leistungen
    • CASHING IN ON CURATION: Bedanken für Empfehlungen via Social Web von Kunden und Fans
    • SELL-YOUR-OWN STORES: Stelle Deinen Fans einen Shop zur Verfügung, damit sie für Dich verkaufen
    • RETAIL INVESTMENT: Kunden möchten mitentwickeln und eingebunden werden
    • AT YOUR SERVICE: Kunden erwarten auch von Onlineshops Topservice
  3. E(ASY) Commerce
    • PERFECT FIT: Serviceangebote sind gefragt, damit die Kleidung in passender Größe geschickt wird
    • DELIVERY DELIGHT: Wenn die Lieferung zum Erlebnis wird
    • LIFE: SUBSCRIBED: Abomodelle sind gefragt
    • PERFECT PAYMENTS: Einfache und schnelle Bezahlvorgängen sowie Wahlmöglichkeiten sind gefragt
  4. Online bietet andere und mehr Serviceerlebnisse als Offline
    • NICHE RICHE: Kunden lieben Nischenangebote, die sich in der “realen Welt” nicht rechnen würden
    • CROWD CLOUT: Die Einbindung der Crowds ist online viel einfacher
    • TOTAL TRANSPARENCY: Kunden erwarten, dass alle Aspekte von Transaktion bis Erlebnis transparent werden
    • ETAIL-TAINMENT: Einkauf soll auch Unterhaltung sein und Spass machen
    • EXCLUSIVE EXPERIENCES: Der Kunde möchte exklusive Einkaufsmöglichkeiten haben

Einen Nachteil hat obiger Newsletter: Es wird überall mit Anglizismen jongliert und die Trends werden nicht immer passend übersetzt. Deshalb habe ich eine Kurzglieder für o.g. Newsletter im Mai 2012 erstellt, damit sich meine Leser schneller zurechtfinden. Wenn der Einstieg gelungen ist, verspreche ich, dass die viele Beispiele begeistern werden. Es handelt sich damit über einen sehr guten Überblick zu den ECommerceTrends in nächster Zeit.

One Response to Trendbriefing: (R)ETAIL (R)EVOLUTION

  1. […] Angebote passen ideal zu den Trends “Easy Commerce”, Embedded Economy (Thementag dazu folgt hier im Blog) und Instant Entrepreneurship. Aus meiner […]

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