In Marketing - Online, Marketing - Viral

Mit Hilfe des Download-Days soll Firefox ins Guiness-Buch der Rekorde kommen

Download Day - German

Der Firefox Browser von Mozilla ist sehr beliebt: Mittlerweile gibt es mehr als 175 Mio. User in 210 Ländern und 45 Sprachen. Das liegt natürlich auch daran, dass der Download des Firefox Browser kostenfrei ist. Dahinter steckt die Mozilla-Foundation, die das Ziel hat, frei verfügbare Open-Source-Produkte und -Technologien in der Gemeinschaft zu entwickeln und zu vermarkten, um mehr Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Anlässlich des Firefox 3-Launches im Juni 2008 hat Mozilla jetzt eine besondere Marketingaktion geplant. Am Download Day (genauer Tag im Juni steht noch nicht fest) sollen innerhalb von 24 Stunden so viele Softwaredownloads wie nie zuvor generiert werden. Damit würde man ins Guiness-Buch der Rekorde gelangen und hätte noch mehr Aufmerksamkeit sicher. Vielmehr geht es aber darum, alle Fans zu mobilisieren, über den Launch von Fire Fox 3 zu berichten und damit die Fanpower zu kanalisieren. Zudem ist es natürlich ein gutes Gefühl für alle Beteiligten, wenn sie an etwas großem mitgewirkt haben.

Mozilla hat auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite mehrere Ideen veröffentlicht, wie der Download-Day zum vollen Erfolg werden kann:

Und wer “nur” den neuen Firefox-Browser am Downloadtag downloaden will, der kann sich schon hier dazu anmelden. Weitere Informationen folgen, wenn der genau Tag bekannt ist. Bis jetzt haben sich schon mehr als 37.000 Menschen weltweit angemeldet. Diese Zahl wird sicherlich noch stark steigen. Ich berichte hier gerne darüber, weil mir die Aktion gut gefällt (Konzentration der Fanpower) und ich grundsätzlich ein Anhänger von Open Source Projekten bin. Aufmerksam wurde ich durch eine Mail von Ralf Siebler von arcendo communications GmbH.

3 Responses to Mit Hilfe des Download-Days soll Firefox ins Guiness-Buch der Rekorde kommen

  1. […] ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1. Reminder: Heute bis 19.00 Uhr (deutsche Zeit) findet der Firefox Download Day statt. Ihr könnt mithelfen, die Initiatoren ins Guiness Buch der Rekorde zu bringen. Dafür braucht Ihr nur bis 19.00 Uhr die Firefox 3 Version kostenlos downloaden. Mehr Infos gibt es hier. Wie haben hier im Blog bereits darüber berichtet. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ […]

Schreibe einen Kommentar