In Marketing - Viral

Fehler im Rahmen von WOM-Kampagnen

Um Ihre WOM-Umfrage mehr zu promoten, haben die Macher der Agentur Wildfire erste Zwischenergebnisse im Buzz Canuck Blog veröffentlicht. Die Idee, mit Content für eine Umfrage Werbung zu machen, finde ich clever und konzeptstark. In diesem Fall werden die 11 Fehler von WOM-Kampagnen präsentiert. Die Top 5 liste ich gerne hier auf:

  1. Fehlende Authentizität 70.7%
  2. Keine Möglichkeit zum Dialog anbieten 51.2%
  3. Vorgaukelung falscher Tatsachen oder Identitäten, wie z.B. Fake Blogging 51.2%
  4. Erfolge und Ergebnisse der Kampagnen nicht messen 46.3%
  5. Fehlen einer Strategie 43.9%

Irgendwie habe ich bei der Durchsicht der Zwischenergebnisse den Eindruck, dass Erfolgsregeln nicht immer mit der Umkehrung von Fehlern gleichzusetzen sind. Meine Top 5 Erfolgsfaktoren für WOM-Kampagnen sind nämlich:

  1. Mit der richtigen Fokussierung können aus kleinen Wellen große Wellen werden
  2. Personalisierung ist wichtiges Erfolgsgeheimnis von Viralmarketingkampagnen
  3. WOM-Kampagnen zu betreuen bedeutet: Arbeit, Arbeit, Arbeit
  4. Biete Deinen Fans Hilfsmittel an, um die Botschaft zu verbreiten
  5. Um aus der Masse hervorzustechen, hilft meist der WoW-Effekt

Schreibe einen Kommentar