In Marketing - Viral

Geniale interaktive Neujahresansprache von Maurice Levy von der Publicis-Groupe

Wobei schläft man garantiert ein, auch wenn es erst 20.15 Uhr ist? Bei Weihnachts- oder Neujahrsansprachen nach der Tagesschau! Gibt es aber auch Ausnahmen? Ja, wenn nämlich die Rede zweitrangig ist, weil alles ein interaktives Erlebnis ist. Beispiel gefällig? Die diesjährige Neujahresansprache von Maurice Levy, dem langjährigen CEO der Publicis-Groupe. Klickt einfach auf den Screenshot weiter unten, drückt auf den Startknopf und schau Euch die Rede von Beginn bis Schluss an. Nix besonderes, meint Ihr. Dann habt Ihr aber nicht die Möglichkeiten genutzt, die dieses Video nutzt.

Drückt z.B. mal auf das Pause-Zeichen. Dann bleibt der Film nicht stehen, sondern Maurice versichert, dass er geduldig sein kann und spielt mit seinem Handy. Wenn man es wiederholt, wippt er auf dem Stuhl. Bei der nächsten Pause-Wiederholung trinkt er Kaffee. Dann bespricht er seinen Anrufbeantworter, Dann putzt er seine Andenken auf dem Schreibtisch. Das nächste Mal schaut er einen Film u.s.w. Probiert es einfach mal aus. Ihr denkt, das war alles? Nein, ein wirkliches Spielkind probiert natürlich auch die anderen Tasten aus und wundert sich gewaltig.

Probiert z.B. einfach mal, nach vorne zu springen. Dann blättert Maurice in den Manuskript-Blättern und denkt laut darüber nach, welche Passagen er überspringen kann, damit die Rede kürzer wird. Oder drückt einfach mal auf die Vollbildansicht. Dann erscheint auf einmal die gesamte Filmkulisse inkl. Regisseur, Tontechniker, etc. Oder drückt einmal auf “low quality”. Auf einmal verändert sich die Kulisse. Das schöne Bild im Hintergrund wird abgehängt, die edlen Andenken auf dem Schreibtisch werden durch Spielzeug ausgetauscht etc. War das schon alles? Noch lange nicht!

Dann drückt einfach mal auf den Lautstärkeregler und drückt die Stummtaste. Dann zaubert Maurice Karten mit Text hervor und präsentiert stumm, aber nicht wortlos seine Neujahresansprache. Und wenn Du auf “lauter” drückst, brüllt er seine Worte heraus. Wirklich in “echt” funktionieren nur die Facebook- und Twitter-Share-Buttons. Die Anzeige mit der Anzahl der Klicks ist dagegen wieder gefaket. Auf jeden Fall passt die Neujahresansprache im Gamification-Zeitalter voll in den Trend. Der Inhalt ist egal, aber die Form der Präsentation und die Interaktionsmöglichkeiten sind brilliant. Gratulation zu dieser Idee und Umsetzung.

One Response to Geniale interaktive Neujahresansprache von Maurice Levy von der Publicis-Groupe

Schreibe einen Kommentar