Und heute kommt er wieder vorbei, der Weihnachtsmann. Eine schöne Bescherung ist dank des wuschigen Mannes garantiert. Aber wie sieht der Weihnachtsmann wirklich aus? Und ist er überhaupt echt? Diese Frage stellten sich auch die Kreativen von Victoirs & Spoils, einer Werbeagentur aus Colorado. Und sie haben ihre eigene Antwort gefunden. Sie haben aus einem Top-Model einen Weihnachtsmann gemorpht. Und diesen 36-Sekunden-Prozeß haben sie filmisch veranschaulicht und auf Youtube hochgeladen. Das Ergebnis kann man sich weiter unten anschauen.
Kommt Ihnen die Ausgangssituation bekannt vor? Vor zwei Jahren wurde Sally Piper nahezu weltberühmt, weil ihr Konterfei von ihrem Mann via Photoshop bearbeitet wurde und sie so in ein TopModel verwandelt wurde. Ihre struppeligen Haare verwandeln sich dank moderner Technik in eine wallende Mähne. Die Haut wird in Sekunden geglättet und sieht auf einmal makellos aus. Zudem macht sie eine Blitz-Schlankheitskur und gleichzeitig eine “Augenvergrößerung”. Siehe Video 2.
Das Ursprungsvideo wurde bis heute auf YouTube millionenfach angeklickt, aber erst, nachdem Dove auf diesen YouTube-Spot hinwies und viele Medienseiten diese Kampagne aufgriffen. Besonders gefreut darüber haben sich die Macher der Webseite GlobalDemocracy, die mit diesem Werbespot einen genialen Werbecoups landeten und damit auf eine ihrer Aktionen aufmerksam machten.
Und jetzt hofft die Werbeagentur Victoirs & Spoils, mit ihrer Aktion auch etwas Ruhm zu erhalten. “Bande spielen” nennen ich diese Art des Marketings. Bei etwas mehr als 26.000 Klicks nach einer Woche kann man noch nicht behaupten, dass die Idee gezündet hat. Aber es diese Story ist ein perfekter Aufhänger, um allen meinen Lesern eine gesegnete Weihnachtszeit zu wünschen.
Like