In Featured, Marketing - Koop, Marketing - Viral

Virgin Atlantic punktet mit einer filmreifen Sicherheitsinstruktion

Wer kennt das nicht? Man steigt in einen Flieger ein und will eigentlich nur, dass der Flieger schnell abhebt, man etwas zu essen und zu trinken bekommt, einen netten Film schauen und anschließend ein kleines Nickerchen machen kann. Was kommt aber davor? Die nervigen Sicherheitsinstruktionen, vorgeführt durch gelangweilte Flugbegleiterinnnen oder durch einen Animationsfilm, der danach “schreit”, dass man wegschaut.

Geht das auch anders? Man hat schon viel gesehen, von Tanzeinlagen bis zum Rap. Da wollte sich wohl die Fluggesellschaft Virgin Atlantic nicht lumpen lassen und hat jetzt einen neuen Sicherheitsinstruktionsfilm herausgebracht, der im wahrsten Sinne des Wortes filmreif ist. Dieser Film enthält Sequenzen berühmter Filme, in denen Comichelden die Hauptrolle spielen. Man wird über 5 Minuten durch eine Abenteurreise geschickt, die sicherlich nicht nur Kinder erfreuen wird.

Tatsächlich schickt sich dieser Film aktuell an, zum Viralhit im Web zu werden. Damit werden nicht nur die Flugpassagiere erfreut, sondern die gesamte Webcommunity. Bei Virgin Atlantic ist es schon Tradition, die Sicherheitsinstruktionen als Entertainment zu verkaufen. So hat im letzten Jahr der Virgin Safety Dance für Furore gesorgt (siehe Video unten). Es wurde sogar eine Safety Dance Battle initiiert, um möglichst viele Menschen in die Kampagne einzubinden.

Wenn ich hier schon ein paar coole Sicherheitsinstruktionsvideos präsentiere, dann darf natürlich der Film von Air New Zealand nicht fehlen, in denen die Hobbits eine Hauptrolle spielen. Der ist nicht nur filmreif, sondern auch ein gutes Beispiel für eine clevere Kooperationskampagne. Schliesslich wurde jeder Fluggast fast dazu gezwungen, danach den Hobbit-Film anzuschauen. Und da er mehr als 10 Mio mal allein auf Youtube angeschaut wurde, wurden nicht nur Passagiere eines Air New Zealand Fluges dazu animiert.

Schreibe einen Kommentar