In Featured, Idee - NonProfit, Marketing - Service, Marketing - Viral

Pedigree sammelt auf YouTube-Video Spendengelder für Hunde ein

Heute reicht es schon lange nicht mehr aus, gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen. Deshalb beteiligen sich immer mehr Markenunternehmen an CSR-Projekten. Wichtig ist, dass diese Beteiligung konzeptstark ist, wie z.B. die Bildschirmschoner-Vermittlungs-Aktion von Pedigree. Jetzt bin ich auf eine weitere CSR-Werbeaktion von Pedigree aufmerksam geworden, die mich begeistert hat: Share for Dogs.

Pedigree hat ein Video gedreht, in dem es Hundewelpen präsentiert. Fast kein anderer Content wird so häufig geklickt, wie Videos über Katzen- und Hundebabies. Dieses Video soll jetzt von allen Fans geteilt werden. Warum? Weil alle Werbeeinnahmen, die Pedigree via Youtube verdient (55 % der Youtube-Werbeeinnahmen erhält der Publisher), verwendet werden, um rumstreunende Hunte in Neuseeland zu füttern, medizinisch zu versorgen und an private Hundehalter zu vermitteln. Mehr Infos zum Programm PedigreeAdoptionDrive gibt es hier.

Sehr clever, wie ich finde. Pedigree gibt viel Geld aus, um YouTube-Werbevideos zu produzieren. Warum nicht die Einnahmen, die dadurch via YouTube entstehen, spenden? Und warum daraus nicht eine ganze Serie entstehen lassen, um nachhaltig Spenden eizusammeln? Davon könnten sich werbende Unternehmen aus ganz anderen Branchen ebenfalls inspirieren lassen.

Schreibe einen Kommentar