In Featured, Idee - Drink, Marketing - Fans, Marketing - Verpackung, Marketing - Viral

Bosse’s Milk: Lidl entwickelte auf Basis eines kritischen Facebookkommentars eine geniale Werbekampagne

Wie fast alle Menschen in Schweden liebt auch Bosse Elfgren Milch. Dabei legt er großen Wert, Milch aus Schweden zu trinken. Deshalb kam er auch nicht auf die Idee, Milch bei Lidl zu kaufen. Denn er dachte wie viele andere Schweden, dass die Milch von Lidl aus Deutschland kommt, schliesslich kommt ja auch Lidl aus Deutschland. Diese Meinung tat er auch auf der schwedischen Facebook-Seite von Lidl mit folgenden Worten kund: “Why the heck should I buy Lidl´s German milk?”. Eigentlich war damit für Bosse die Aktion abgeschlossen. Aber nicht für Lidl:

Lidl reagierte auf diesen Facebook-Beitrag in radikaler Weise. Nein, Bosse wurde nicht beschimpft. Dafür wurde die Milch von Lidl umgenannt in “Bosses Mjölk”. Ein neuer Verpackungskarton wurde designt, bedruckt und hergestellt (mit dem Konterfei von Bosse und der Story dazu). Mit einer großen Werbekamapagne (Zeitungwerbung, TV-Spots, Plakatwerbung) wurde die “neue” Milch beworben, damit jeder registriert, dass die Milch in den schwedischen Lidl-Märkten selbstverständlich aus Schweden kommt.

Und natürlich wurde auch Bosse über die Aktion informiert, u.a. mit einer Flugzeug-Banner-Werbung. Die Aktion hat sich gelohnt. Bosse trinkt jetzt Milch von Lidl, wenn auch mit schlechtem Gewissen. Und viele andere auch. Der Absatz der Lidl Milch stieg innerhalb eines Jahres um 8 %. Die Kampagne wurde auf den Social Media Kanälen gefeiert. Lidl kann man jetzt auf jeden Fall nicht mehr vorwerfen, sie würden nicht auf Kundenkritik hören. Viele andere Facebooknutzer wünschen sich, auch einmal erhört zu werden. Sicherlich nicht jeder 🙂 Überlegen Sie doch auch einmal, wie Sie Kritik oder Kritiker in die Werbung einbinden können.

Sind Sie auf der Suche nach weiteren innovativen Verpackungsideen? In de Rubrik “Marketing-Verpackung” präsentieren wir mehr als 100 innovative Verpackungsideen. Immer wieder stellen wir in diesem Rahmen auch innovative Verpackungsaufschriften vor, wie z.B. beim Intermarche-Orangensaft, der Schokoladenverpackung, die als Stadtplan dient, Truefruits (lustige Inhaltsangaben) und vielem mehr.

One Response to Bosse’s Milk: Lidl entwickelte auf Basis eines kritischen Facebookkommentars eine geniale Werbekampagne

Schreibe einen Kommentar