Wer von Ihnen beachtet schon noch Plakatwerbung, wenn er mit 50 km/h und schneller an der Plakatwand vorbeirauscht? Das soll jetzt in den USA anders werden. Mini USA hat jetzt in vier US-Städten eine personalisierte Plakatwerbeaktion gestartet. Wenn ein Mini-Fahrer an speziellen Plakatwänden vorbeifährt, die mit einem LED-Display aufgerüstet wurden, dann kann es ihm passieren, dass er mit seinem Vornamen angesprochen wird und ihm ein schöner Tag gewünscht wird. Das funktioniert mit Hilfe eines RFID-Signals, das vom Kennzeichen des Minis gesendet wird. Gelesen in nytimes.
Das Ganze klingt derzeit noch stark nach einer Spielerei. Wenn man aber etwas länger nachdenkt, dann kann man sich zahlreiche weitere Anwendungen vorstellen, wie die RFID-Technologie für die Werbung genutzt wird. Allerdings werden sicherlich viele Einsatzmöglichkeiten aufgrund des Datenschutzes nicht umgesetzt werden können.
Like
Erinnert mich an Minority Report. Nur wurde da die Identität über einen Augenscan ermittelt… wenn ich’s mir recht überlege: Was für ein Schwachsinn.
Wie gesagt, derzeit ist alles noch eine Spielerei. Trotzdem oder gerade deshalb hat es Mini USA geschafft, einen fetten Artikel in der NY Times zu erhalten.
Zudem beginnen viele Innovationen mit Ausprobieren. Daraus werden dann meist in der 2. Stufe interessante Anwendungen entwickelt.
Mehr zum Thema RFID findet Ihr bald im Blog der EuroCIS 2007. Diese wird dieses Jahr auch erstmalig einen durch einen Live-Blog unterstüzt werden. Vor-Ort-Berichte, Hintergrundinfos und Brancheninterviews werden minutenakuell durch Bild-, Text-, Podcast- und Videobeträge online gestellt. Es lohnt sich also auf jeden Fall unter:http://blog.eurocis.com/ mal vorbeizuschauen.
[…] […]
[…] Vor einiger Zeit haben wir hier im Blog von einer pesonalisierten Plakatwerbung von Mini USA in vier US-Städten berichtet. Wenn ein Mini-Fahrer an speziellen Plakatwänden vorbeifuhr, die mit einem LED-Display aufgerüstet waren, wurde der Fahrer mit seinem Vornamen angesprochen und ihm ein schöner Tag gewünscht wird. Das ist dank der RFID-Technologie möglich gewesen. Ehrlich gesagt war das noch eine Spielerei, aber mittlerweile gibt es immer bessere und nützlichere Ideen im Bereich der interaktiven Plakatwerbung. […]
[…] ermöglicht ihnen eine Rolle im Lieblingsfilm yourcartoon.com – Karikaturen aus dem Internet Die personalisierte Plakatwerbung ist da Personalisierte Krimis – das individuelle Geschenk für Krimifans spreadshirt – […]
[…] sich Touristen gerne vor einer Werbetafel fotografieren lassen Die personalisierte Plakatwerbung ist da Plakat- und Schaufensterwerbung wird immer interaktiver Werbetafeln, die Schulen mit Solarenergie […]