Am Samstag hat uns einer neuer Lieferant für Druckerzubehör eine Belichtungseinheit für einen Farblaserdrucker zugeschickt. Neben dem Zuberhörteil und der Rechnung lag auch ein Service-Aufkeber für unsere nächste Zubehör-Bestellung bei. Dazu gab es auch eine kurze Bedienungsanleitung: “Aufkleber abziehen und gut sichtbar auf Ihren Drucker kleben”. Auf dem Aufkleber steht die Tel.Nr., Fax.Nr. und der Name der Firma sowie der Kurztext: “Tinte & Toner schnell und einfach bestellen”.
Für mich ist das eine sehr gute Idee, um dem Neukunden den entscheindenden Impuls für den nächsten Kauf zu geben. Denn wer will schon lange in den Rechnungen nachschauen, wo er das letzte Mal eingekauft hat. Der Aufkleber auf dem Drucker verrät das doch in Sekunden. Und Einfachheit führt eben häufig zum Erfolg, immer unter der Bedingung, dass ich der Überzeugung bin, den richtigen Lieferanten gefunden zu haben.
So wirklich neu ist die Idee nicht. Die Autoreparturwerkstatt klebt einen kleinen Aufkleber immer auf die Kennzeichenhalterung. Intel klebt immer den kleinen Aufkleber mit der Aufschrift “Intel inside” auf die Computer. Der Bürohändler klebt bei einem Wartungsvertrag auch immer seine Kontaktdaten inkl. Vertragsnummer auf die verkauften Bürogeräte. Aber nur, weil die Idee nicht neu ist, muss sie automatisch schlecht sein. Und clever fand ich übrigens vom o.g. Lieferatnten, dass er gleich mehrere Aufkleber zugeschickt hat. Denn schliesslich hat man meist mehrere Geräte im Haushalt bzw. Büro.
Like
So richtig gut wäre die Idee, wenn auch noch die Kundennummer mit aufgedruckt wäre. Sonst ist die Suche in den Rechnungen nämlich doch noch nötig.
naja…wirklich toll hätte ich es gefunden wenn nicht nur seine allg. daten am aufkleber stehen würden, sondern gleich die bestellnummern die er für sein gerät braucht. denn dann würde er sich das nächste mal sparen die type des gerätes (wieder – wie auch schon für die belichtungseinheit notwendig) herauszusuchen.
Das ist wahrlich ein lesenswerter Artikel.