In Marketing - kl.Budget, Marketing / PR

Aprilscherze 2012 – Teil 4

Heute werden sich die Gadget-Blogs freuen. Zum 1. April wurden so viele neue Produktideen vorgestellt, bei denen man sich nicht immer sicher sein kann, ob sie ein Aprilscherz sind oder vielleicht den erste Schritt zum Markttest darstellen. Letztlich leben wir im Long-Tail-Zeitalter und die Geschmäcker der Kunden sind eben unterschiedlicher, als es sich die Produzenten von Massenartikel lange eingestehen wollten. Schauen wir also weiter, was die Webwelt uns gestern an spektakulären Ideen geschenkt hat.

10. Bald gibt es das Freiberger-Bierkonzentrat im Mischungsverhältnis 1:7
Gerade in Branchen, in denen der Absatz- und Umsatzrückgang seit Jahren zum Tagesgeschäft gehört, kann man neue Innovationen erwarten. So war es nicht verwunderlich, dass die Freiberger Brauerei auf ihre Facebook-Seite am 1.4. ankündigte, dass es bald ein Konzentrat im Mischungsverhältnis von 1:7 gäbe, damit auch die Bierfans unterwegs genug Freiberger Bier zu sich nehmen könnten, ohne sich abschleppen zu müssen.

11. Weihnachtslotterie soll die Kirchenhäuser wieder füllen
Kommen wir zur nächsten Krisenbranche. Die Kirchen haben es seit Jahrzehnten nicht mehr leicht. Ein Andrang in den Kirchenhäusern ist nur noch zu Weihnachten zu verzeichnen. Deshalb muss man auf neue Ideen kommen. Wir haben ja schon vor Jahren von einem Pfarrer berichtet, der seine Gottesdienste in einem Kino abhält, ganz nach dem Motto: Wenn die Schäfchen nicht zu mir kommen, komme ich zu den Schäfchen. Da erschien es nicht mehr verwunderlich, dass Kirchenverantwortliche überlegt haben, dass jeder, der mindestens an 38 Gottesdiensten im Jahr teilnehmen würde, an einer Weihnachtslotterie teilnehmen und bis zu 50.000 EUR gewinnen könnte. In dem betreffenden Hörfunkbeitrag auf WDR 5 wurde auch auf die neue Webseite volle-kirchen.de hingewiesen, auf der man angeblich mehr dazu lesen könnte. Das ist leider (noch) nicht der Fall. Noch lachen wir über solche Aktionen. Aber vielleicht lachen unser Kinder schon nicht mehr 🙂

12. Internet-Partnervermittlung für Tiere soll der neue Trend sein
Unsere Haustiere werden immer mehr vermenschlicht, wie wir schon an vielen Beispielen aufgezeigt haben, wie z.B. der Hungepension, dem Imbisswagen für Hunde etc. Eigentlich fehlte nur noch eine Internet-Partnervermittlung für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Aber dieses Problem ist seit dem 1. April 2012 auch gelöst, wie ich einem Hinweis unter partnersuche.de/tiere entnehmen kann. Das bringt mich ja glatt auf die Idee, eine Partnersuche für Frauchen und Herrchen aufzubauen, die einen neuen Hund oder Katze suchen. Das muss doch funktionieren 🙂

Jetzt habe ich mich aber genug ausgetobt. Evtl. werde ich vor dem nächsten 1. April mal eine Top-20-Liste für diejenigen erstellen, die auch mal gerne am Aprilscherz-Tag mitmachen wollen, aber noch keine Idee haben, wie sie das anstellen sollen. Ansonsten ist meine Pipeline mit akuellen Stories gefüllt, weshalb ich jetzt übergehen will, wieder “echte Stories” zu präsentieren. Aber es liegt ja an Euch, ob es bei den 12 vorgestellten Ideen nur um Aprilscherze handelt oder Ihr mehr daraus macht.

Schreibe einen Kommentar