Mit XING können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden für sich begeistern, um Anschlussaufträge zu generieren oder Empfehlungen zu initiieren. Daran denken nach meiner Erfahrung die wenigsten XING-Mitglieder. Vereinfachend gehe ich davon aus, dass Sie mit Ihren Kunden auf XING direkt vernetzt sind. Das hat natürlich seine Tücken, weil auch Wettbewerber herausfinden könnten, mit wem sie vernetzt sind (direkt oder indirekt).
Die wichtigste Regel: Seien Sie gegenüber Ihren Kunden ein guter Networker. Stellen Sie ihm z.B. interessante Kontakte vor. Kommentieren Sie Neuigkeiten, die er auf XING veröffentlicht. Diskutieren Sie in Gruppen mit, wenn Ihr Kunde dort einen Beitrag veröffentlicht hat. Laden Sie Ihn in Gruppen ein, die Sie moderieren. Besuchen Sie Events, die Ihr Kunde besucht oder laden Sie Ihn zu Events ein. U.s.w.
In manchen Fällen kann es sogar sein, dass der bevorzugte Kontaktkanal Ihres Kunden XING ist. Dann ist es sinnvoll, via XING-Nachricht ihren Kunden zu informieren. Und natürlich kann es auch passieren, dass Ihr Ansprechpartner die Firma wechselt. Dann erhalten Sie, wenn er die Kontaktdaten ändert und sie direkt vernetzt sind, automatisch die neuen Kontaktdaten. Deshalb prüfe ich in der Rubrik “Neuigkeiten” zumindestens regelmäßig die Einträge “Profiländerungen”.
Mehr Infos zum Autor
Burkhard Schneider ist seit Oktober 2003 Mitglied im Social-Business-Netzwerk XING (damals OpenBC). Er ist zwischen 2008 und 2015 offizieller XING-Trainer (powered by XING) gewesen und hat insgesamt 70 XING-Seminare in FrankfurtRheinMain gehalten. Unter “XING richtig nutzen” hat er einen Leitfaden verfasst, der im Rahmen der BIEG-Leitfaden-Serie veröffentlicht wurde. In seiner Funktion als Vertriebsleiter der AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründung und junge Unternehmen und der EnergieEffizienz-Messe nutzt er XING auf vielfältige Weise.
… und den persönlichen Kontakt intensivieren.