In Marketing - XING

Mit XING Kunden gewinnen: Serienübersicht Teil 1 – 10

Sehr viele professionelle XING-Nutzer haben das Ziel, via XING neue Kunden, Aufträge und Geschäftspartner zu gewinnen. Deshalb habe ich im Jahr 2013 die Serie “Mit XING Kunden gewinnen” gestartet. In dieser Serie zeige ich auf, welche Marketingmaßnahmen mit Hilfe welcher Funktionen bei XING erfolgreich durchgeführt werden können. Das Spektrum ist dabei sehr weit, von Kaltakquise bis Empfehlungsmarketing, von Pull-Marketing bis Positionierung, von Kundenbindung bis Kooperationsmarketing und von Networking bis Referenzen-Marketing.

In dieser Serie gehe ich auf alle o.g Punkte näher ein, auch mit dem Ziel, dass Sie XING in Zukunft nicht zu einseitig nutzen und dadurch vielleicht enttäuscht werden. Denn im Marketing gilt grundsätzlich, dass der richtige Mix für den Erfolg entscheidend ist. Und so will ich hier in der Serie aufzeigen, dass man auch in XING mehrere Instrumente miteinander kombinieren kann. Ganz nach dem Motto: Die Mischung machts! Und bedenken Sie bitte: XING ist ein Instrument, das nur so gut ist, wie Sie es einsetzen!

Damit Sie den Überblick behalten, ziehe ich heute Zwischenbilanz und verlinke auf die 10 Teile, die ich bisher im Rahmen der Serie “Mit XING Kunden gewinnnen” hier im Blog veröffentlicht habe:

Die Serie wird in den nächsten Wochen fortgesetzt, da es noch viele Themen gibt, die bisher nicht abgedeckt wurden, wie z.B. Zahl der Profilbesucher steigern (Pullmarketing) und Wettbewerbsanalyse. Wenn Sie sich besondere Themen wünschen, schreiben sie das bitte im Kommentarfeld. Ziel der Serie soll es sein, dass die Nutzer XING als effektives Marketingtool verwenden. Dabei soll nicht die Kaltansprache im Vordergrund stehen, weil das auch viele Nutzer verärgert. Vielmehr kommt es auf die Dosis an.

Mehr Infos zum Autor
Burkhard Schneider ist seit Oktober 2003 Mitglied im Social-Business-Netzwerk XING (damals OpenBC). Er ist zwischen 2008 und 2015 offizieller XING-Trainer (powered by XING) gewesen und hat insgesamt 70 XING-Seminare in FrankfurtRheinMain gehalten. Unter “XING richtig nutzen” hat er einen Leitfaden verfasst, der im Rahmen der BIEG-Leitfaden-Serie veröffentlicht wurde. In seiner Funktion als Vertriebsleiter der AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründung und junge Unternehmen und der EnergieEffizienz-Messe nutzt er XING auf vielfältige Weise.

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