In Marketing - Crowd, Marketing - Customizing, Marketing - Kunde

Integration der Kunden in die Unternehmensprozesse

Frank Piller ist unseren Lesern als Mass Customizing Experte bereits bekannt. Heute flattert der Hinweis in mein E-Mail-Postfach, dass Frank Piller bei innovation-aktuell einen 48seitigen Aufsatz mit dem Titel “Integration der Kunden in die Unternemensprozesse” veröffentlicht hat, der kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Die Seitenlänge des PDF finde ich persönlich genau richtig. Man kann den Aufsatz in einer guten Stunde durchlesen und ist damit ausreichend gut informiert.

Ich habe die Veröffentlichung zwar bisher nur kurz überfliegen können, bin mir aber bei Frank Piller sicher, diesen Lesetipp mit gutem Gewissen geben zu können. Besonders gut gefällt mir das sehr strukturierte Vorgehen von Frank Piller (manchmal einen Tick zu wissenschaftlich für meinen Geschmack). Insbesondere versucht er, die einzelnen Begriffe wie Mass Customization, Open Innovation und Open Source “scharf” zu definieren und abzugrenzen. Zudem bringt er zahlreiche griffige Beispiele aus der Praxis. So berichtet er z.B. vom Hotel Rigihof in Zürich. Hier verzichtet man auf den üblichen Bewertungsbogen, sondern fragt den Gast ganz offen nach seinem Traumhotel, um so ungeschminkt neue Anregungen zu erhalten.

Wer noch mehr über Frank Piller und seine Veröffentlichungen erfahren will, sollte hier vorbeischauen.

One Response to Integration der Kunden in die Unternehmensprozesse

Schreibe einen Kommentar