Immer mehr Unternehmer bietet mass customized Produkte an, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, die Interessen der Kunden voll abdecken zu können und damit insgesamt die Margen und Gewinne zu erhöhen. Häufig ist es schwierig, konkrete Zahlen von Unternehmen zu erfahren, um einschätzen zu können, wie erfolgreich es ist, mass cutomized Produkte anzubieten. Deshalb sind Studien, wie die der Aberdeen Group, sehr hilfreich, um solche aggregierte Daten zu erhalten. Nach einer jüngst erschienen Studie können die Besten folgende Ergebnisse vorweisen:
- Die Anbieter von Konfiguratoren haben ihre Produktmarge um bis zu 80 % erhöhen können
- Die Kosten aufgrund von Bestellfehler lagen nur bei 31.400 USD, im Industriedurchschnitt dagegen bei 823.900 USD
- Die erfolgreichsten Anbieter bieten im Durchschnitt 3,5 mal mehr Wahlmöglichkeiten beim Konfigurieren als der Marktdurchschnitt
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Ergebnisse, die die Aberdeen Group in der 34 Seiten umfassenden Studie “Tailoring Products to Customer Preferences: Configuring Profits to Order” veröffentlicht hat. Die Studie steht kostenfrei zum Download zur Verfügung, wenn sie sich vorher registriert haben. Der Registrierungsprozess dauert ca. 5 Minuten. Den Hinweis auf die Studie habe ich natürlich im mass-customization-Blog gefunden, wo sonst?
Like