In Marketing - Produkt, Marketing - Viral

Clevere Marketingidee zu Weihnachten: Live-Postkarten der schwedischen Post

Es gibt keine Zeit im Jahr, in der so viele Briefe und Postkarten verschickt werden, wie zur Weihnachtszeit. Das freut die Post weltweit. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass genau rund um diese Zeit immer wieder ganz neue Angebote gemacht , um die Kunden dazu zu bewegen, ihren Liebsten eine Postkarte zu senden. Die schwedische Post bietet z.B. an, dass man mit Hilfe von vier Livekameras, die in Nordschweden aufgestellt sind, seine ganz individuelle Postkarte erstellen und versenden lassen kann.

Damit von dieser Aktion auch möglichste viele erfahren, wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen. Jeder kann bis zum 16.12. unter www.livingchristmascards.com/ sein Lieblingsmotiv wählen. Und selbstverständlich kann man auch via Twitter, Facebook, Blogs, Email etc. die Lieblingsmotive promoten und sein Netzwerk auffordern, ebenfalls abzustimmen. Der “Schnappschusssieger” gewinnt eine Reise mit seiner Familie nach Nordschweden.

Diese Idee finde ich nicht nur konzeptstark, sondern ist ein gutes Beispiel dafür, wie man als Anbieter seine Leistungspalette konsequent erweitern kann. Genau von dieser Idee könnten sich auch ganz andere Institutionen, wie z.B. Fremdenverkehrsbüros, Hotels, etc. inspirieren lassen und eine ähnliche Aktion starten. Wer will denn heute noch eine Postkarte von der Stange?

Gefunden im adverblog

Schreibe einen Kommentar