In Blog - Newcomer

Newcomer (101): ein-prozent-spenden-Blog

Heute stelle ich Euch das ein-prozent-spenden-Blog vor. Der Name kommt daher, dass der Blogautor Alexander Melzer jeden Monat ein neues Spendenprojekt vorstellt und die Leser dazu auffordert, ein Prozent Ihres Einkommens bzw. Gewinnes zu spenden. Ich finde, dass passt jetzt vor Weihnachte sehr gut in die Zeit. Zudem gibt es im CSR-Zeitalter immer mehr Unternehmer und Blogger, die sich mit Social Entrepreneurship beschäftigen. Solch ein Engagement unterstützen wir gerne.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Alexander Melzer, Student Wirtschaftsingenieur TU Dresden, Alter 22 Jahre.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Ich schreibe über das Thema Spenden, soziale Verantwortung der Unternehmen und neue nachhaltige Wirtschaftssysteme mit altruistischen Ansätzen. Prinzipiell möchte ich die Leser auf das Thema Spenden sensibilisieren und sie zum dazu ermutigen.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Ich habe die Idee des “Ein-Prozent-Spendens” entwickelt, welche Fundament meines Blogs ist und Ausgangspunkt für weitere Gedankenexperimente. Außerdem gibt es in Deutschland noch keinen Blog bis jetzt , der sich explizit mit dem Thema Spenden beschäftigt.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Ich blogge weil ich der Meinung bin, dass jeder einen Beitrag liefern muss, um die Zukunft besser zu gestalten als die Vergangenheit. Ich denke, dass durch Spendengelder eine ganze Menge Probleme in der Welt angepackt und gelöst werden könnnen. Vielleicht liefert mein Blog einen kleinen Beitrag dazu, ein Umdenken in den Köpfen der Menschen zu erreichen.
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    www.pondering-about-traveling.com, geisteblitz.de, ecogeek.org.
  6. Was möchtes Du noch sagen?
    Ich freue mich über viele Kommentare zu meiner “Ein-Prozent-Idee”. Besonders aus dem Business-Bereich würde mich interessieren, wie Manager/Unternehmensgründer dem Thema Spenden gegenüberstehen.

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 100 Blogs vorgestellt. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion und eine Übersicht aller Blogs, die nach der Sommerpause vorgestellt wurden bzw. werden.

Schreibe einen Kommentar