In Blog - Newcomer, V - Existenzgründung

Newcomer (124): Der Shocoladen-Blog

Das sonntagmorgen-Blog hat vorgemacht, wie man die Vorgründungsphase via Blog begleiten und damit schon viele Fans und potentiellen Kunden “anfüttern” kann. Franz Duge und Michael Bruck haben sich dieses Beispiel zum Vorbild genommen und 100 Tage vor der geplanten Gründung ihrer Schokoladenmanufaktur das Shocoladen-Blog gestartet. Hier berichten Sie z.B. von Ihrer Schokoladentemperiermaschine, die sie frisch erworben haben. Sie suchen schon jetzt Tester für Ihre neuesten Kreationen. Und sie zeigen schon einmal in der Küche ihrer Eltern, wie sie zum Test die ersten Schokoladentafeln produziert haben. Ab Herbst 2008 sollen dann alle ihre Lieblingskreationen “mass customized” bestellen können. Ich als Schokofan bin schon ganz begeistert und hoffe natürlich, zu den Beta-Testern zu gehören 🙂

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Franz Duge (22), Bei ‘Der Shocoladen’ zuständig für die Zahlen und Vertrieb und Michael Bruck (ebenfalls 22) zuständig für die Kommunikation und die Produktion.
  2. Über welche Themen bloggt Ihr hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Wir möchten in unserem Blog mit Schokoladenliebhabern in Kontakt treten um dann mit ihnen unser neues Projekt – Tafelschokolade nach Kundenwunsch zu fertigen – zusammen zu planen und am 1.9. zu starten.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Eures Blogs?
    Wir möchten einen offenen Dialog mit unseren potenziellen Kunden führen um somit das spätere Produkt noch besser zu machen. Außerdem werden wir natürlich immer über den aktuellen Stand unseres Projekts informieren, für Leute die sich nicht beteiligen wollen oder können.
  4. Warum bloggt Ihr bzw. welche konkreten Ziele habt Ihr?
    Um Schokoliebhaber zu finden, diese zu begeistern und zur Mitarbeit zu motivieren und natürlich um diese später auch als Kunden zu gewinnen. Unser größter Wunsch ist es, dass sich Leute mit unserem Schokoprojekt identifizieren. Um dies zu erreichen möchten wir die Leute “mitnehmen” in unsere Schokowelt.
  5. Was sind Eure drei Lieblingsblogs?
    Meine Lieblinge sind unter anderem der Best Practice Blog, www.gruenderszene.de und www.deutsche-startups.de.
  6. Was möchtet Ihr noch sagen?
    Ich wünsche mir wirklich, dass sich in unserem Blog viele Interessierte Schokoliebhaber finden, um auch das Projekt und nicht nur die Schokolade individueller zu machen…

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 120 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass es das Blog weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion.

2 Responses to Newcomer (124): Der Shocoladen-Blog

  1. Das ist ja fast schon wie bei http://www.mymuesli.com/. Sehr gute Idee eine neue Geschäftsidee zu kommunizieren!

    Ja, Beta – Tester wird man da ja gerne 🙂

Schreibe einen Kommentar