In Blog - Newcomer

Newcomer (141): bop-Blogs

Heute gibt es im Rahmen der Newcomer-Business-Blogserie gleich einige Besonderheiten. Es beginnt mit dem Thema: BOP-Management. BOP steht für “Base-of-the-Pyramid”. Im Rahmen dieses Themengebietes werden die Anforderungen an Unternehmen und deren Humankapital erforscht, die am unteren Ende der Einkommenspyramide tätig sind. Und da es sich um ein internationals Thema handelt, schreibt der Blogger Simon Jochim hauptsächlich in Englisch. Zudem befindet er sich nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium auf Jobsuche und nutzt seine Blogs als “Referenz- und Bewerbungstool”. Ja, Ihr habt richtig gehört. Simon betreibt gleich mehrere Blogs (siehe Übersicht unten unter Punkt 6). Im folgenden stellt er seinen http://bop-manager.blogspot.com/”>bop-manager-Blog vor.

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Simon Jochim, Absolvent der Europäischen Wirtschaft (Uni, Note: 1,8). Im Moment auf Jobsuche im Bereich Consultant, Traineeship, Entwicklungshilfe, BOP-Strategien; 26 Jahre.
  2. Über welche Themen bloggst Du hauptsächlich?
    In meinem Blog, “Managers for the Base-of-the-Pyramid” (BOP), erforsche ich die Anforderungen an Unternehmen und deren Humankapital (Mitarbeiter), die am unteren Ende der Einkommenspyramide (in englisch “Base of the Pyramid”) tätig sind. Da Unternehmen dieses Kundensegment, Menschen mit US$ 2 pro Tag, erst seit 2006 ernsthaft als lukrativ in Betracht ziehen, stellt es erhebliche Anforderungen an die Eigenschaften (Soft und Hard Skills) und Fähigkeiten der Mitarbeiter. So haben verschieden Studien (U.a. London, T. / Hart, S. L. (2004): Reinventing strategies for emerging markets: Beyond the transnational model. In: Journal of International Business Studies, Vol. 35, No. 5, pp. 350–370.) festgestellt, dass Mitarbeiter in Multinationalen Unternehmen, die selbst aus Entwicklungsländern wie Indien oder Ländern in Afrika stammen, kein Wissen über die untere Einkommenspyramide in ihren Heimatländern haben. Daher müssen Unternehmen, die BOP-Strategien entwickeln und implementieren, adäquate Trainings-Curriculums, Selektionskriterien für BOP-Managers, Motivationstreiber, etc. entwickeln und definieren.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Deines Blogs?
    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit marktwirtschaftlichen Lösungen in der Entwicklungshilfe. Ich habe in verschiedenen BOP-Organisationen in Südamerika und Indien gearbeitet und auch meine Diplomarbeit über “Management von Cross-Sector Collaborations in BOP-markets – A cross-case analysis of business models”. Im Moment bin ich gerade auf Job-Suche, habe aber vor weiter an “Base-of-the-Pyramid (BOP)”-Projekten zu arbeiten und zu forschen. Vor allem möchte ich das BOP-Thema in Deutschland bei Unternehmen und Universitäten bekannter machen. Daher habe ich es mir u.a. zur Aufgabe gemacht, einen Erfolgsfaktor für BOP-Strategien, Human Resources, weiter zu erforschen und zu analysieren, da dies bisher kaum in der einschlägigen Management-Literatur gemacht wurde. Der Blog verfolgt eine multi-disziplinaren Vorgehensweise, indem er Ansätze aus Wirtschaft, Psychologie, Entwicklungshilfe, Design und Etymologie nimmt, da dies für Human Resources besonders wertvoll erscheint.
  4. Warum bloggst Du bzw. welche konkreten Ziele hast Du?
    Prahalad formulierte in seinem Buch “Fortune at the Bottom of the Pyramid” (http://www.amazon.com/Fortune-Bottom-Pyramid-Eradicating-Pov…) verschiedene Annahmen, die den Erfolg von BOP-Strategien verhindern, u.a. diese (Nr. 5): “Intellectual excitement is in developed markets; it is very hard to recruit managers for BOP markets, i.e. nobody wants to go there. Implication: We cannot assign our best people to work on market development in BOP markets.” Dieser Blog versucht dies zu ändern, indem er Case Studies, Management-Tools, Studien, Erfahrungswerte, Skill und Fähigkeitskataloge für BOP-Strategien entwickelt.

    Die Ziele des Blogs sind:

    • exchange thoughts and ideas of current BoP-managers
    • formulate skill requirements and formal education for the BoP-profession
    • introduce concepts, strategies and tools for BoP-markets
    • examine best practice, expertise and case studies of/for BoP-managers.
    • recommend and review relevant books and papers for BoP-managers

    Die Zielgruppe ist:

    • Prospective students who plan to work in this field
    • Middle managers who want to work as BoP Managers
    • Human resource manager who need to employ staff for BoP-initiatives
    • Top Managers who are searching for BoP manager in order to tap the potential of BoP-markets
    • Academic professionals who are developing a BoP-curriculum
    • Social entrepreneurs who want to acquire the essential BoP business skills
    • Last, but not least, managers who are already working at the BoP
  5. Was sind Deine drei Lieblingsblogs?
    NextBillion-Development through Enterprise http://www.nextbillion.net/
    Private Sector Development Blog-A market approach to development thinking http://psdblog.worldbank.org/psdblog/
    Better Place – Deutscher Blog zu Entwicklungshilfe, Armutsreduzierung und dem ehrenamtlichen Engagement http://betterplacede.wordpress.com/
  6. Was möchtest Du noch sagen?
    Vielleicht sind Sie auch an meinen Blogs interessiert:
    http://bop-collaboration.blogspot.com/
    http://bop-logistics.blogspot.com/
    http://bop-manager.blogspot.com/
    Oder maile mir einfach: simon.jochim AT googlemail.com

Hinweis zur Newcomer Business Blogserie:
Seit März 2007 stelle ich hier im Blog regelmäßig Newcomer Business Blogs vor. Bisher habe ich mehr als 140 Blogs vorgestellt, das entspricht ca. 2 Blogs pro Woche. Voraussetzung für die Vorstellung ist, dass das Blog zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als 6 Monate gibt oder es weniger als 50 Postings gibt oder weniger als 10 Blogs darauf verlinkt haben. Insgesamt sind sechs Fragen zu beantworten und mir zuzusenden. Ich freue mich über jede Bewerbung oder Empfehlung. Momentan dauert es ca. 2 Wochen, bis das Blog nach Einsendung der Antworten vorgestellt wird. Derzeit stellt ich jeden Dienstag und Donnerstag einen Newcomer Blog bei mir vor. Ziel der Aktion ist es, noch unbekannte Business Blogs für einen Tag ins Rampenlicht zu stellen und meiner breiten Leserschaft vorzustellen. Mit dieser Aktion will ich mich dafür bedanken, dass ich zu Beginn von Top-Bloggern wie Robert Basic so stark unterstützt wurde. Hier gibt noch es mehr Informationen zur Aktion.

Schreibe einen Kommentar