In Blog - Newcomer

Newcomer-Business-Blogtipp: ideen-manager.de

Heute will ich Euch das Blog ideen-manager.de vorstellen, das sich selber als deutschsprachiges Portal für neue Ideen, Technologien, Trends und Geschäftskonzepte bezeichnet. Nachdem viele “meiner Mitstreiter” in der Blogszene einige Gänge zurückgeschaltet haben (ideentower, andersdenken,…), kommt jetzt also ein neuer Player auf den Markt. Die Kurzbeschreibung auf dem Blog bestätigt den ersten Eindruck:

“Wir sind ständig weltweit auf der Suche und stellen ausgewählte interessante, neue Ideen, Business-Entwicklungen, Technologien, Trends und Geschäftskonzepte unseren Lesern vor. Unser Tätigkeitsfeld ist international. Dabei nutzen wir unterschiedlichste Quellen (Online- und Offline-Publikationen) und vor allem viel persönliche Kontakte. Wir möchten eine große Leserschaft ansprechen und haben daher den Branchenfokus breit gestreut.”

An der Zahl von 6 RSS-Abonnenten kann man erkennen, dass das Blog noch nicht von einer breiten Leserschaft entdeckt wurde. Vielmehr versuchen die zwei Chefblogger, via Twitter sich zu bekannt zu machen. Mehr als 600 Follower sind ein erstes Pfund, mit dem man wuchern kann. Mein Tipp wäre, sich mit Bloggern mit ähnlichen Themen zu vernetzen, um endgültig in der Bloggerszene anzukommen. Wichtig wäre, das ungeschriebene Gesetz zu beachten und die Infoquellen der Artikel anzugeben. Das ist mehr als eine Blognetikette.

5 Responses to Newcomer-Business-Blogtipp: ideen-manager.de

  1. Nicht zurück- nur ein wenig >UM<geschalten 🙂

    Lb Burkhard,
    ist immer wieder ein Genuss deine Artikel und Empfehlungen zu lesen!
    Herzliche Grüße aus Tirol, Hannes

  2. Lieber Hannes,

    ich freue mich sehr, dass Du in den letzten Tagen wieder viele spannende Artikel bei Dir veröffentlicht hast. Mir hat ehrlich was gefehlt, zählt Dein Blog noch immer zu meinem deutschsprachigen Lieglingsblog.

    Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen.

    Grüsse

    Burkhard

  3. Stefan sagt:

    Lieber Burkhard,

    herzlichen Dank für den tollen Beitrag über http://www.ideen-manager.de
    Wir sind stets bemüht unseren Lesern immer neue Geschäftsideen und Trends aufzuzeigen. Der Blog wurde, wie von dir schon beschrieben, vor kurzem erst gelauncht. Wir werden den Blog ständig weiterentwickeln und haben auch einige gute Design-Änderungen derzeit in der Entwicklung die in Kürze “live” geschalten werden.

    Die Blognetikette ist klar – sofern möglich geben wir die Infoquellen im Blog an. Oftmals schreiben unsere Kontakte uns an und machen uns so auf neue Konzepte aufmerksam.

    Viele Grüsse
    Stefan

  4. Hallo Stefan,

    Design ist gut, Content ist Trumpf. Deshalb freue ich mich schon in Zukunft, öfters mit Euch Bande zu spielen.

    Und vielleicht seid Ihr dann auch der Überzeugung, dieses Blog in Eure Blogroll aufzunehmen 🙂

    Gruss

    Burkhard

  5. […] ideenmanager-Blog Ideenstrom-Blog Rostock-Startups-Blog doing-on-business-Blog cleanthinking-Blog shifthappens-Blog Berufung-selbständig-Blog kernpunkt-Blog hobbynomics-Blog adinsider-Blog « Top 10 Innovationen 2009   […]

Schreibe einen Kommentar