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Newcomer-Business-Blog: Sofa-Blog

Seit September 2009 gibt es den SOFA-Blog, in dem Beispiele für guten Kundenservice veröffentlicht werden. Autor des Blogs ist Steffen Adler, der mit seinem Beratungsunternehmen Comfort Consult aus Jena Unternehmen bei der Verbesserung des Kundenservices helfen will. Dafür hat er die SOFA-Strategie entwickelt, um das Vorgehen bei der Service-Optimierung einfach und transparent darzustellen. Die SOFA-Strategie beschreibt ein System zur Entwicklung bequemer Kundenlösungen (Sofa ist ein Symbol für Bequemlichkeit). Konkret steht SOFA für die vier Projektschritte, die notwendig sind, um ein Angebot zu vereinfachen:

  1. Setz dich! (Bewertung)
  2. Oh! (Erkenntnis)
  3. Finde eine Lösung!
  4. Ah! (Überzeugung)

Wirklich revolutionär klingt diese Methode nicht. Aber es geht gerade um Einfachheit und das Wortspiel, um sich als No Name zeitnah einen Namen zu machen. Daraus lässt sich einiges machen. Aber nicht nur deshalb stelle ich den Blog hier vor. Schliesslich gehören gute Service-Ideen zu meinen Lieblingsthemen. Deshalb habe ich das SOFA-Blog gleich via Google-Reader abonniert. Und bei der Durchsicht der 10 Artikel, die Steffen bisher geschrieben hat, habe ich schon einige gute Ideen ausfindig gemacht. Deshalb werde ich sicherlich bald wieder auf sein Blog verlinken, diesmal als Infoquelle.

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