In Blog - Newcomer

Newcomer-Business-Blog: konkurrenzanalyse.net

Vor ca. zwei Wochen habe ich hier im Blog 10 Tipps für die Wettbewerbsanalyse veröffentlicht. Aus meiner Sicht beschäftigen sich viel zu wenige Unternehmer professionell und nachhaltig mit der Analyse ihrer Wettbewerber. Die Quelle dafür war das Blog konkurrenzanalyse.biz von Andreas Romppel. Andreas ist ein Profi in seinem Bereich und beherrscht eine große Bandbreite. Wie ich vor kurzem entdeckt habe, bekommt Andreas Konkurrenz. Sören Eisenschmidt aus Merseburg hat vor etwas mehr als einen Monat das konkurrenzanalyse.net-Blog gestartet. Leider gibt es (noch) keine “Über-mich”-Rubrik, aus der ich zitieren kann. Trotzdem ermöglichen die ersten 20 Artikel einen ersten guten Eindruck:

Im Gegensatz zu Andreas Romppel setzt Sören Eisenschmidt weniger einen Schwerpunkt auf die Grundlagen und Strategien einer Konkurrenzanalyse, sondern auf die Webtools, die dafür zur Verfügung stehen. Ganz zu Beginn erschien der Blog zur “Affiliate-Maschine” zu mutieren, wie wired jüngst in einem Kommentar kritisiert: “Im Grunde finde ich deinen neuen Blog schon nicht schlecht, aber es gibt auch so einiges was mir nicht gefällt. So komme ich mir hier eigentlich fast bei jedem Beitrag wie bei einer Werbeanzeige für die Sistrix Toolbox vor…..Es gibt genügend kostenlose Tools wie den Yahoo Siteexplorer oder den opensiteexplorer von SEOmoz, mit denen der Leser auch nachvollziehen kann.”

In den Tenor dieser Kritik stimmen andere Kommentatoren ein. Das scheint sich Sören sehr zu Herzen genommen zu haben. Denn seitdem präsentiert er auch mehrere kostenlose Tools, wie z.B. drei Tools für Twitter Alerts. Das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Denn wer die Konkurrenzanalyse via Web durchführt, wird über kurz oder lang zu professionellen, entgeltlichen Tools greifen. Allerdings muss er erst einmal auf den Geschmack kommen und erste Erfolgserlebnisse erzielen, bevor er richtig Geld in die Hand nimmt. Wenn jetzt Sören noch mit anderen Konkurrenzanalysten Band spielt, könnte der Blog zu meinen Lieblingsblogs werden.

2 Responses to Newcomer-Business-Blog: konkurrenzanalyse.net

  1. […] Newcomer-Business-Blog: konkurrenzanalyse.net: Vor ca. zwei Wochen habe ich hier im Blog 10 Tipps fÃ… http://www.best-practice-business.de/blog/?p=14927 – view page – cached Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User[‘bestpractbusrss’] = {“location”:”Germany”,”photo”:”http://s.twimg.com/a/1273008894/images/defaultprofile3_normal.png”,”name”:”BestPracticeBusiness”,”url”:”http://twitter.com/bestpractbusrss”,”nick”:”bestpractbusrss”,”description”:”Posts updates from Best-Practice-Business Blog RSS Feed to Twitter via Twitterfeed. I set it up because Best-Practice-Business Blog wasn’t on Twitter.”,”influence”:””}; bestpractbusrss: “Newcomer-Business-Blog: konkurrenzanalyse.net: Vor ca. zwei Wochen habe ich hier im Blog 10 Tipps für die Wettbewe… http://bit.ly/aziLZO ” 2 minutes ago view tweet retweet Filter tweets […]

  2. Christian sagt:

    Eines der Hauptprobleme bei Konkurrenzanalysen sind in der Regel das Vergessen der eigenen Stärke. Viele Vertriebler kennen die Mitbewerber oftmals besser als Ihre eigenen Produkte.
    Man muss den Wettbewerb immer im Auge haben, alleine schon um mitzubekommen welche Trends aufgenommen werden

Schreibe einen Kommentar