In V - Second Life

Second Life Weekly

Second Life Campus
Copyright 2007, Linden Research, Inc. All Rights Reserved

  • SL Videotutorial von Bernd Schmitz
    Der Dipl.- BW Bernd Schmitz ist Dozent für Multimedia an der RFH Köln im Studiengang Medienwirtschaft. Er hält Veranstaltungen nicht nur über Second Life sondern auch in Second Life ab. Er hat natürlich auch ein eigenes Blog, das multimediablog. Seit 31 März bietet er in unregelmäßiger Reihenfolge ein Video-Tutorial für SL an. Diese Videotutorials dauern bisher zwischen 13 und 16 Minuten. In der ersten Session ging es um den Anmeldeprozeß und die ersten Schritte und in der zweiten Session, wie man sein Aussehen verändern kann. Für jeden Neueinsteiger ist dieses Videotutorial enorm hilfreich. Übrigens: Die SL-Location von der RFH Köln ist ein guter Anlaufpunkt für Newbies.
  • TU Ilmenau erstellt gerade Studie über virtuelle Ökonomie in SL und bittet um Mithilfe
    Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Technischen Universität Ilmenau (Germany) wird eine Studie über die virtuelle Ökonomie in Second Life durchgeführt. Für die Untersuchung wurde ein Fragbogen erstellt, die jeder SL Bewohner gerne beantworten darf. Unter allen Teilnehmern werden 10.000LD, 7.000LD und 3.000LD verlost. Die Umfrage läuft bis zum 19.04.2007.
  • Seit vier Wochen gibt es in SL eine Börse
    Mehr als 30 Firmen sind mittlerweile an der WSE gelistet und weitere 15 Börsengänge werden gerade vorbereitet. Mehr als 1.600 Mitglieder handeln inzwischen auf diesem virtuellen Marktplatz, der über das Internet gesteuert wird. Das Handelsvolumen der vergangenen 30 Tage beträgt fast 130 Millionen Linden-Dollar. Das ist beachtenswert.
  • Bremst das Wachstum von Second Life ab?
    Diese Frage stellt Markus Breuer vom Notizen-aus-der-Provinz-Blog. Gemäß eines Besucher-Charts des SL Avatars Chromal Brodsky scheint die Zeit des exponentiellen Wachstums vorbei zu sein und jetzt die Phase des linearen Wachstums beginnen. Auch wenn es jetzt noch zu früh ist, über einen Trend zu sprechen, fasst Markus die Situation wie folgt zusammen: “Der Eignung von Second Life als Experimentierplattform für Marketing, Prototyping, Online-Kollaboration etc. tut das keinen Abbruch. Diejenigen, die darauf spekulieren, dass Second Life ein “Massenmedium” wird, werden aber schon eine Weile länger warten müssen, falls sich dieser Trend bestätigt.”
  • Warum Marketing in Second Life nicht funktioniert?
    Mit dieser Überschrift macht der fischmarkt-Blog auf eine Studie der Hamburger Agentur Komjuniti aufmerksam, die 200 Avatare über die Marketingaktivitäten von Firmen befragt hat. Ich persönlich halte die Aussagen dieser Studie für irreführend, da Second Life nicht als kurzfristiges Marketingmedium missverstanden werden darf, sondern als langristiger Bestandteil einer Strategie.
  • Ist Second Life leer?
    Diese Frage stellt Bernd Schmitz und vergleicht dabei die Bevölkerungsdichte von SL mit der Bevölkerungsdichte von Städten. Es steht auf jeden Fall fest, dass Location mit attraktivem Angebot immer ein paar Avatare begrüssen dürfen. Insofern sollte man sich nicht von statistischen Werten blenden lassen.

Schreibe einen Kommentar