In V - Second Life

Zukunftspotentiale von Second Life und anderen 3D Welten

Gestern habe ich auf Einladung von Henning Krieg, den viele von seinen Barcamp-Auftritten und seinem privaten Blog kennen, an einer Veranstaltung von der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird zu dem Thema “Second Life & Law – Chancen und Risiken f√ľr Unternehmen in Metaversen” teilgenommen. Da die drei Referenten so viele interessante Informationen gegeben haben, habe ich mich entschlossen, aus meinem Bericht eine kleine Serie zu machen. Nicht ganz unschuldig daran ist Robert Basic, der zwei Pl√§tze weiter zu mir sagte: “Ich brauch ja nicht mitschreiben, du bloggst ja dar√ľber sicherlich sehr ausf√ľhrlich :-)”

Heute will ich dar√ľber berichten, welche Einsatzfelder sich nach Ansicht von Achim M√ľllers, Head of Brand Relations & Cooperations bei BMW, f√ľr Unternehmen und User von Second Life und anderen virtuellen 3DWelten ergeben:

  1. Internationale Zusammenarbeit und Ausrichtung von Konferenzen mit Mitarbeitern, Abteilungen, Lieferanten, Kooperationspartner werden leichter und kosteng√ľnstiger
  2. Die Projektarbeit im Zeitalter der Projektwirtschaft wird erleichtert
  3. Prozesse können vorab virtuell simuliert und getestet werden
  4. Bestehende Prozesse können virtuell analysiert und optimiert werden
  5. Neue Arbeitsmodelle werden möglich
  6. Die M√∂glichkeiten f√ľr die Personalbeschaffung werden gr√∂√üer und bekommen globale Dimensionen
  7. Das Wissensmanagement kann um dreidimensionale Elemente erweitert werden
  8. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in der Weiterbildung
  9. Neue Konzepte, Produkte und Modelle können vorab in der virtuellen Welt getestet werden
  10. Es kann eine “virtuelle Produktklinik” eingef√ľhrt werden
  11. F√ľr Markt- und Trendforschung ergeben sich neue M√∂glichkeiten
  12. Prelaunches und Launches k√∂nnen virtuell durchgef√ľhrt oder begleitet werden
  13. Produktkonfigurationen k√∂nnen zuk√ľnftig dreidimensional durchgef√ľhrt und dadurch neue M√∂glichkeiten geschaffen werden
  14. Ein neuer Verkaufskanal ergibt sich mittelfristig, wenn insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen
  15. Neuartige Leaduser-Konzepte können getestet werden
  16. Händlern und Kunden können virtuelle 3-D-Trainings angeboten werden
  17. User generated Content kann gesammelt und verwertet werden
  18. Kunden können Teil der Wertschöpfungskette werden (Crowdsourcing)
  19. Globaler Dialog zwischen Mitarbeitern in der Zentrale und Kunden wird möglich
  20. 3-D-Welten können Bestandteil des Marketingmixes werden
  21. Ein neuer PR-Kanal ergibt sich aus den 3-D-Welten
  22. Es können ganz neuartige Entertainmentmöglichkeiten angeboten werden
  23. Neue Dienstleistungen können via 3D angeboten werden
  24. Man kann neue Themencommunities gr√ľnden
  25. F√ľr die Therapie und Rehabilitation k√∂nnen 3D-Welten eingesetzt werdne, um z.B. Taubstumme zu resozialisieren.

Diese Auflistung ist sicherlich noch erweiterbar, zeigt aber sehr eindeutig, wie vielseitig diese 3D-Welten in Zukunft genutzt werden k√∂nnen. Viele von uns stehen sich allein deshalb im Weg, das gro√üe Potential von solchen 3D-Welten zu erkennen, weil wir derzeit fast ausschlie√ülich √ľber Second Life sprechen. Keiner wei√ü, ob Second Life langfristig noch solch eine dominierende Position einnehmen wird.

In einem Punkt sind sich aber fast alle Experten einig. Der Einsatz von virtuellen Welten, oder auch Internet 3.0 genannt, wird die Welt ganz sch√∂n umkrempeln und ver√§ndern. Und das ist auch der Grund, warum schon jetzt viele Unternehmen erste Erfahrungen in SL sammeln, um fr√ľhzeitig auf die neue Herausforderungen vorbereitet zu sein. Sicherlich sind viele der o.g. Ideen und Potenziale noch sehr “vision√§r”. Zum Teil m√ľssen auch noch die Voraussetzungen geschaffen werden, damit diese avisierten Potenziale auch ausgesch√∂pft werden k√∂nnen. Aber darauf werde ich u.a. im n√§chsten Bericht eingehen.

7 Responses to Zukunftspotentiale von Second Life und anderen 3D Welten

  1. MP:Ole sagt:

    …k√∂nnte mann nicht Web 3.0 aus dem Wortsch√§tzen streichen mir reicht das Web 2.0 schon vollkommen ūüėČ Virtuelle Welten sind wenn √ľberhaupt Web.3D!

    War aber sehr interessant das Seminar – vorallem die Suppe aus der Flasche und die grandiose Aussicht aus dem 23 Stock des Skyper.

    greez Ole

  2. […] Auch Burkhard war da und hat fleißig mitgeschrieben, so daß ich nicht alles wiederholen muss. […]

  3. Hallo Ole,

    ich dachte, das war eine Nachspeise, die Ihr da aus den kleine Fl√§schchen mit dem Strohhalm gesaugt habt. Und das mit dem Ausblick stimmt. Ich habe auch allen gesagt, dass ich nur so lange geblieben bin, weil der Ausblick so sch√∂n war und die Gespr√§che so inspirierend. Damit kann ich sch√∂n davon ablenken, dass ich vielleicht auch so lange geblieben bin, weil das Buffet so richtig lecker war ūüôā

    P.S.: Das mit Web 3.0 bietet sich einfach so an, das kriegst Du lieber Ole leider nicht mehr aus den K√∂pfen raus, bef√ľrchte ich. Bei mir hat es sich in der Festplatte schon eingebrannt. Finde ich eigentlich auch nur bitter, die jetzt noch auf Web 2.0 setzen. Denn das klingt ja schon nach altem Kaffee (was die meisten Ideen im √ľbertragenen Sinne auch meist sind).

  4. […] Entdeckt habe ich folgenden Artikel der einige sehr gelungene Ansichten für Zukunftspotentiale in Second Life sowie generell in 3D Welten. Eine grundlegend positive Sichtweise ist hier erkennbar. Was mich persönlich sehr freut. Besonders gut finde ich folgende Aussage: “Neue Konzepte, Produkte und Modelle können vorab in der virtuellen Welt getestet werden”, denn dies ist in Second Life sehr kostengünstig realisierbar und gleichzeitig verhältnismäßig einfach im Zugriff. […]

  5. Roland sagt:

    Seit Dezember 2006 befasse ich mich mit second life und den 3D-Welten im Internet. Es ist ein spannendes Thema und ich bin mir √ľber eine positive Zukunft von 3D-Welten sicher. Egal wie sie auch heissen m√∂gen. Das Internet wird sich weiter entwickeln und viele neue M√∂glichkeiten und Potenziale er√∂ffnen.

  6. […] 25 Einsatzfelder von der internationalen Zusammenarbeit bis hin zur therapheutischen Anwendung f√ľr Taubstumme f√ľr Second Life gibt es hier. Vielen Dank an Thomas von Cogitamus f√ľr den Hinweis. […]

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