In V - Second Life

Second Life Weekly

Second Life_Avatare
Copyright 2007, Linden Research, Inc. All Rights Reserved

  • Wann kommt Second Earth?
    In Second Life gibt es viele Kunst- und Phantasiewelten. Abbildungen der Realität in 3D, nämlich z.B. Google Earth 3D und Microsoft Virtual Earth, sind zwar täuschend echt, aber ohne „Leben“. Deshalb fragt jetzt Wade Roush in der deutschen Ausgabe der TR, wann beide Welten verschmelzen und ob eher Linden Lab oder Google die Nase vorn haben werden. Spannender Blick in die Zukunft, der schon 1992 im Klassiker „Snow Crash“ beschrieben wurde.
  • Interview mit John Zdanowski, CFO von Linden Lab, über virtuelle Ökonomie und virtuelle Währungen
    Im Technologie Review ist ein interessantes Intervies mit Zdanowski, dem CFO von Linden Lab, veröffentlicht worden. Hier verrät Zdanowski, dass die eigene Währung eingeführt wurde, weil die User von Second Life wirtschaftliche Transaktionen durchführen wollten, die Transaktionskosten aber z.B. in Form von Kreditkartenzahlungen zu hoch waren. So wurde ein eigenes Zahlungs- und Währungssystem mit dem Linden Dollar eingeführt. Noch mehr spannende Hintergrundinfos gibt es im ganzen Interview.
  • Wie die Deutsche Post virtuelle und reale Welt miteinander verbindet
    Die Deutsche Post ist jetzt seit etwas mehr als 100 Tagen in SL präsent. Insbesondere das Angebot, echte Postkarten mit Motiven aus Second Life zu verschicken, stößte auf eine große Nachfrage der User. Die Versandquote pro Monat liegt im dreistelligen Bereich. Konkret können im Fotostudio des Post-Towers individuelle Aufnahmen machen, mit einem Text zu versehen und anschliessend entgeltlich verschicken lassen. Aus meiner Sicht ist das ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von realer und virtueller Welt.
  • sl2go – Second Life Reiseführer
    Auf der Website von www.sl2go.de werden seit einigen Wochen interessante Orte in Second Life vorgestellt. Zu jedem Eintrag gibt es eine Beschreibung, ein Foto sowie die Möglichkeit zum direkten Teleport. Bis jetzt gibt es mehr als 40 Artikel in folgende Rubriken: Clubs, Escort’s, Freebies, Jobs, Landschaften, Rollenspiel, Romantik, Science-Fiction, Sehenswürdigkeiten, Shops, Sport, Städte, Touren und Treffpunkte.

One Response to Second Life Weekly

Schreibe einen Kommentar