In Marketing - PR, V - Tipps und Tricks

Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten

Sebastian Matthes hat vor kurzem das 12-seitige Special “Die neue deutsche Gründerwelle” in der Printausgabe der WiWo verfasst. Daraufhin hatte er Kontakt mit zahlreichen Jungunternehmern, Investoren und Businessangels, die Ihr Start-Up in der Auflistung “Die 50 interessantesten Gründer” vermisst haben. Er hat im Rahmen der Korrespondenz so viele absurde Dinge erlebt, dass er sich jetzt entschieden hat, in seinem Blog einen “kleinen Leitfaden für die PR-Arbeit der Gründer” zu erstellen. Die fünf Statements dazu will ich auch gerne hier veröffentlichen:

  1. Nein, wir drucken nicht einfach eine Presseinformation ab und scho gar nicht ohne Nachrichtengehalt und aktuellen Anlass
  2. Deswegen: Wenn schon Presseinformationen, dann klar geschrieben (die ersten drei Sätze zählen) und nicht penetrant nachtelefonieren
  3. Nein, wir verschicken keine Artikel vorab, damit sie von den handelnden Personen redigiert werden
  4. Richten Sie einen Presse-Link mit wichtigen Infos zur Gründergeschichte, Fotos, Lebensläufe und Presseartikel ein und sein Sie telefonisch erreichbar!
  5. Wählen Sie eine PR-Agentur aus, die ihr Produkt erklären kann!

Im empfehle, den gesamten Blogeintrag zu lesen, denn er ist nicht nur von einem Insider geschrieben, sondern hat auch einen sehr lockeren und erfrischenden Schreibstil. Und genau so wünsche ich mir Blogbeiträge von Journalisten. Hier wird (kein geheimes) Insider-Know-How verraten und zur Diskussion bzw. wenigstens zum Nachdenken angeregt.

Besonders gut gefallen hat mir das Statement Nr. 4 zum Thema “Presselink”, eben weil auch ein Lösungsvorschlag enthalten ist. In bin in dem Blogbeitrag: “Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet” schon vor knapp einem Jahr darauf eingegangen, wieviele Unternehmen eine einmalige Chance verpassen, weil sie keine oder keine aussagefähige PR-Rubrik auf Ihrer Internetseite haben.

Beim Statement Nr. 5 zur richtigen Auswahl der PR-Agentur habe ich dagegen konkrete Lösungvorschläge vermisst, aber vielleicht hat das ja auch bestimmte Gründe gehabt. In meinem Blogbeitrag “Lösung durch die Hintertür” habe ich bereits einen Lösungsvorschlag genannt, nämlich die entsprechenden Journalisten zu fragen, mit welchen PR-Agenturen sie gut zusammenarbeiten. Das funktioniert nicht immer, aber immer öfters. Für mich sollte eine PR-Agentur nicht nur “gut schreiben können”, sondern auch ein gutes Kontaktnetzwerk zu den für mich relevanten Journalisten aufgebaut haben. Wie das auch selber funktionieren kann, haben ich hier beschrieben.

Update: Sebastian Matthes hat hier einen zweiten Teil “PR für Gründer” veröffentlicht, nachdem der erste Teil viel positive Resonanz erhalten hat.

10 Responses to Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten

  1. […] auf dem best practice Blog. weitere Artikel: « wie man sein Blog bekannt macht || Trackback-URL Gelesen: 1 heute:1 […]

  2. s.matthes sagt:

    Zu 5: In der Tat wollte ich mir hier nicht anmassen, konkrete Unternehmen zu nennen. Ich kenne einfach zu wenige (wirklich gute) Agenturen, um einzelne hervorheben zu koennen. Aber es gibt sie, da bin ich mir auch sicher.

  3. Hallo Herr Matthes,

    ich glaube auch, dass es nur wenige gute Agenturen gibt, die Start Ups richtig unterstützen können und das zu einem akzeptablen Preis. Die Frage ist nur, wie ein nicht PR-affiner Unternehmer die richtige Agentur findet. Und da gefällt mir die “Hintertürchen-Strategie” einfach gut, als sie mir erklärt wurde.

    Natürlich macht es auch Sinn, erfolgreiche Start Ups, Business Angels und Networker nach guten Tipps zu fragen, aber häufig sind die Empfehlungen sehr persönlich geprägt und nicht immer auch zielführend und professionell.

  4. […] Am Samstag habe ich mich hier im Blog verraten, wie erfolgreiche PR aus Sicht eine WiWo-Journalisten funktioniert. Der Blogger und Journalist Peter Turi bringt jetzt in einem aktuellen Artikel für Glamournoch einen ganz anderen Aspekt mit ein: “Zum perfekten Comeback fehlt dem Internet in Deutschland nur noch Führungspersonal mit Charisma…Das Bild bestimmen Fachleute, die in ihren Kreis anerkannt sind, die außerhalb der Szene aber blass bleiben”. Seiner Ansicht nach sind die jetztigen Leader leider meist staubtrockene Workoholics, deren Glamour-Faktor nahe null liegt. […]

  5. […] 20 Tipps, häufiger verlinkt zu werden Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Reputation Management als Wachstumsmotor der PR-Branche Pressemitteilung Web 2.0 « Trend Hunter: Top 21 Innovations in Beer   […]

  6. […] Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen? Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Pressemitteilung Web 2.0 PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Reputation Management als Wachstumsmotor der PR-Branche Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen « Aktualisierter Leitfaden für Restarter: Die 2. Chance   […]

  7. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? « Japanisches Hotel bietet Schülern einen Probetag mit Blick hinter den Kulissen   […]

  8. […] Immer mehr Blogger erstellen Rules of Contact Rules of Contact per Ampelsystem abbilden Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen? Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Pressemitteilung Web 2.0 PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden « Du musst die Welt nicht neu erfinden, sondern nur neu interpretieren   Wie werde ich in Blogs erwähnt? » […]

  9. […] Innovate 2006 – Wann berichtet die Presse über Innovationen Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Ideenpark vom 20. – 28. Mai 2006 in Hannover Warum Innovationen in Großunternehmen scheitern? Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Reputation Management als Wachstumsmotor der PR-Branche Pressemitteilung Web 2.0 « Co-Marketing: Beim Kofferkauf gibt es eine Reisegepäckversicherung gratis dazu   Wie man mit Usability-Tests ein expandierendes Unternehmen aufbauen kann » […]

Schreibe einen Kommentar