In Marketing - Marke, V - Tipps und Tricks

Schindlerhof will mehr als eine Marke sein

Wenn sich Unternehmer einmalig positioniert haben, besteht die nächste Aufgabe darin, sich nachhaltig zu etablieren. Dazu gehört es, eine Marke aufzubauen, die ein Garant für nachhaltige Unverwechselbarkeit ist. Das ist ein langer, steiniger Weg, den man aber nicht früh genug gehen kann. Dabei gibt es viele verschiedene Wege der Markenbildung, aber darauf werde ich im nächsten Artikel näher eingehen. Wichtig ist, dass man frühzeitig die richtigen Pflöcke einschlägt. Starke Marken haben eben immer starre Regeln. Und auch meine Kunden haben viel mit meiner Marke zu tun. Denn wir schließen in der Regel von der Kundschaft auf die Marke. Das zeigt, wie sehr alles im Rahmen der Marketingstrategie miteinander verbunden ist und Auswirkungen auf meine Markenbildung hat.

Für Klaus Kobjoll reicht es heute aber nicht mehr aus, eine Marke aufzubauen. Die Marke braucht aus seiner Sicht auch Glamour. Es gibt fünf Wege, Glamour zu erlangen:

  1. Trendigkeit
    Ganz nach dem Motto “the trend is your friend” bietet es sich gerade für junge Unternehmen an, einen aktuellen Trend aufzugreifen und umzusetzen. Allerdings funktioniert das nur in Großstädten. Um man muss aufpassen, dass das Trendkonzept nicht wie eine Sternschnuppe schnell verglüht.

  2. Luxus
    Kunden lieben Luxus. Deshalb sind Luxuskonzepte angesagt. Allerdings rechnen sich Luxusangebote i.d.R. nicht. Gerade für StartUps und KMU´s lohnt es sich deshalb nicht, Luxus als Glamour-Träger zu verwenden.

  3. Gelebte Persönlichkeit
    Optimal ist es, wenn der Gründer bzw. Unternehmer den nötigen Glamour-Faktor besitzt und diesen Glamour-Faktor auf seine Mitarbeiter übertragen kann.

  4. Promi-Zauber
    Der beliebteste Weg besteht immer noch darin, sich mit dem Promi-Zauber zu umgeben. Jeder war schon einmal in einem Restaurant, in dem an den Wänden die Fotos von prominenten Gästen hingen. Es gibt auch andere Wege, wie wir hier schon öfters berichtet haben.

  5. Witz / Humor
    Nicht nur Frauen, sondern auch männliche Kunden lieben den “Sense of Humor”. Im Schindlerhof-Restaurant prangt z.B. öfters ein Zettel mit folgender Aufschrift: “Ein Mitarbeiter ist schlecht in Formen. Finden Sie Ihn!”.

Der Weg zum Glamour ist steinig, aber er lohnt sich. Starke Marken mit Strahlkraft entwickeln eine hohe Anziehungskraft. Und eine Marke schafft nachhaltige Werte. Und das kann man auch messen. Kobjoll lässt regelmäßig den Wert seiner Marke ermitteln. Damit wird ihm schwarz auf weiß bescheinigt, dass sich die Aktivitäten für die Stärkung der Marke auszahlen. Wer keine Markenwertermittlung in Auftrag geben will, der kann einen “Schnellweg” gehen. Diskontieren Sie den Übergewinn Ihres Unternehmens (gemessen an Wettbewerbern bzw. Branchendurchschnitten) mit dem aktuellen Marktzins.

3 Responses to Schindlerhof will mehr als eine Marke sein

  1. Schlafzimmer sagt:

    Danke für diesen Beitrag 😉

    Finde es interessant Glamour über Humor zu bekommen ^^

  2. Bastian sagt:

    Hallo in IE7 sieht dein Blog irgendwie kaputt aus.

  3. A.Landorff sagt:

    In IE7 sieht alles irgendwie kaputt aus ^^

Schreibe einen Kommentar