In V - Tipps und Tricks

Weitere Tipps für die beste Präsentation der Welt

Slides That Rock

View more presentations from Slides That Rock

Topreferenten hächeln von März bis Mai von einem Vortragstermin zum nächsten. Im Frühjahr ist immer Hochsaison für Redner. Das kann ich selber nur bestätigen. Am ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub musste ich gleich zwei Mal ran. Im Mai darf ich dann häufig in die “Bütt”, davor mache ich mich wegen der AUFSCHWUNG-Messe und Urlaub ganz gerne rar. Und genau vor solchen Großkampfwochen stimme ich mich immer ganz gerne ein, indem ich einige Ratgeber durchlese, wie man die beste Präsentation der Welt durchführt. Genau dazu habe ich Ende März einen längeren Artikel mit zahlreichen Tipps und Erfolgsbeispielen verfasst. Heute habe ich für meine Leser drei Ratgeber-Präsentationen ausfindig gemacht, die mir alle sehr gut gefallen und gemeinsam haben, das sie alle von “Slides that Rock” stammen. Schwerpunkt ist dieses Mal, wie man eine Präsentation zusammenstellt, die alle von den Hockern hauen:

Great Speakers Tell Stories

View more presentations from Slides That Rock

Für mich persönlich ist das Wichtigste, dass der Referent Leidenschaft mitbringt. Die schlimmsten Präsentationen, die ich erlebt habe, waren diejenigen, die “runtergeleiert” wurden. Leider passiert das nicht nur Anfängern, die jede Folie Zeile für Zeile vorlesen und damit alle nur langweilen. Auch Profis können in die “Langeweile-Falle” laufen, wenn sie zu häufig auf die Bühne treten. In solchen Fällen wirken selbst Profis nur wie Leierkästen und hauen einen nicht vom Hocker, obwohl sie es eigentlich könnten. Zudem vermisse ich in vielen diesen Ratgebern den Tipp, dass man am Ende der Präsentation einen “Trojaner” benötigt, der dabei hilft, dass die Zuhörer auch nach dem Vortrag Kontakt zum Referenten halten wollen. Ich werde mich in nächster Zeit mal daran setzen, solche “Trojaner” aufzulisten und hier zu präsentieren.

Connect With Your Audience

View more presentations from Slides That Rock

3 Responses to Weitere Tipps für die beste Präsentation der Welt

  1. Elke Fleing sagt:

    Hi Burkhard,

    Du schreibst: “Ich werde mich in nächster Zeit mal daran setzen, solche “Trojaner” aufzulisten und hier zu präsentieren.”

    Hast Du? Ich hab nix gefunden… Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte…

    Viele Grüße

    Elke

  2. Hallo Elke,

    hmmmm, ich befürchte, dieses Versprechen erst noch erfüllen zu müssen. Werde mich Anfang Januar mal dransetzen und einen passenden Artikel dazu schreiben. Als kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk 🙂

  3. […] Messen, wie z.B. der AUFSCHWUNG-Messe, zur Verfügung stellen will. Da ich es in einem früheren Blogpost versprochen habe und mich Elke Fleing in einem Kommentar darum gebeten hat, will ich hier zehn […]

Schreibe einen Kommentar